Verwandte Themen

Sperrzeit vom der Agentur für Arbeit

Hallo zusammen!

Also, wie in der Überschrift schon zu erkennen ist, habe ich grade eine eher unangenehme Erfahrung zu meistern. Ich schildere euch erstmal die Situation und komme dann zu meiner Frage.

Am 21.Jan. habe ich einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin verpasst. Kurz darauf kam dann eine Einladung für den 30.Jan., bei dem ich mich über mein Meldeversäumnis äußern musste. Die Dame mit der ich die Unterhaltung führte, erklärte mir dann, das sie meine schriftliche Äußerung an meine Sachbearbeiterin weiterleiten wird, diese mir einen neuen Termin zusendet und dann enscheidet ob ich eine Sperrzeit verhängt bekomme. Ein paar Tage später, am 4.Feb.(bis hierher noch keine Leistungen für Jan. erhalten) erhielt ich dann eine erneute Einladung von meiner Sachbearbeiterin zum 18.Feb.! Erschrocken über den späten Termin rief ich bei der Hotline der Agentur für Arbeit an (0,42ct/min aus dem Mobilnetz). Der "nette" Herr am anderen Ende erklärte mir dann, dass ich die Sperrzeit von 7 Tagen bereits bekommen habe und mir die entsprechende Summe am Ende des Monats von den Leistungen abgezogen wird. Als ich ihm erklärte das ich aber meine Leistungen für Jan. noch gar nicht erhalten habe und selbstverständlich Rechnungen zu zahlen habe, stellte er fest, das der Zahlungsausgang an mich in der Leistungsabteilung auch noch gar nicht bearbeitet wurde. Er machte einen Dringlichkeitsvermerk und mehr konnte er nicht für mich tun.Bis hierher auch noch keinen schriftlichen Bescheid über iwelche Sanktionen. Am 9.Feb erhielt ich dann endlich ein Schreiben von der Leistungsabteilung datiert mit dem 07.02. In diesem steht, das die Sperrzeit vom 22.01.-28.01.!!! aufgrund von Meldeversäumnis verhängt wurde und ich "in Kürze" meine restliche Leistung nachgezahlt bekomme. Heute haben wir den 12.02. und ich habe immer noch ein unbrauchbares Konto.

Nochmal die Zusammenfassung der Daten

21.01. versäumter Termin

30.01. Termin zur Erklärung des Meldeversämnis

04.02. Einladung von SB zum 18.02.

05.02. Gespräch Hotline

09.02. Schreiben der Leistungsabteilung datiert 07.02. Sperrzeit vom 22.01.-28.01.

12.02. Immernoch Mittellos

Meine Frage: 1. Ist das alles so rechtens? 2. kann ich der ARGE entstandene Mahnkosten in rechnung stellen?

Ich habe den Termin versäumt, ja mein Fehler, aber ich kann mir nicht vorstellen das die "Strafe" so rechtlich ok ist...Ich bin ALG 1 Empfängerin, habe bis märz 2012 5 Jahre lang bei der Firma Schlecker gearbeitet, dann 6 Monate einen Vorbereitungskurs für die Externenprüfung zur Kauffrau im EH besucht, dies mit einer herausragenden Note bestanden und unterschreibe bereits am 20.02. einen neuen Arbeitsvertrag. Ich bin nicht faul und ruhe mich nicht auf dem Rücken anderer Leute aus und werde behandelt als hätte ich ncihts anderes im Sinn als auf der Couch zu liegen und ´mich aushalten zu lassen.

Entschuldigt diesen langen Beitrag, meine Zeichen sind fast aufgebraucht, aber ich bin verzweifelt und hoffe irgendjemand hier kann mir helfen!

Vielen Dank Jess

Arbeitsagentur, Sperre
PSN Bann wegen Rückverrechnung via paypal?

Grüße euch :)

In kurzer Würze: Ich befürchte, ich hab zwei Dummheiten gemacht. 1. Finanzen nicht gecheckt und 2. Geld zurückgefordert über paypal.

Ich hab seit über 10 Jahren einen psn Account und hab seit gut 6 Jahren auch playstation plus. Hab eine ganze Weile lang monatlich über paypal bezahlt und seit 3 Jahren kann ichs mir auch leisten, ein Jahr zu zahlen statt einem Monat.

Nun ist mir im Januar aufgefallen, dass mir das monatliche Abo weiterhin über paypal eingezogen wurde. Hab praktisch jahrelang zu viel bezahlt für die Dienstleistung. Im Januar hab ich mich noch darüber informiert und hab gelesen, dass ichs nicht über paypal zurückbeordern soll. Hab ich dementsprechend auch nicht gemacht, aber hab versucht, dass es im Februar nicht wieder abgebucht wird. Nun wurde es mir aber doch abgebucht und aus der Emotion heraus habe ich den Fehler begangen, das über paypal zu klären. Paypal hat zu meinem Gunsten entschieden und nun ist mein psn acc perma gebannt. Natürlich hab ich auch eine eMail von Sony erhalten. Darin stehen die Gründe für den Bann:

(i) Eine Rückverrechnung kann darauf hindeuten, dass eine Zahlungsmethode unbefugt verwendet wurde.

(ii) Über dein Konto können gegenwärtig Inhalte oder Services genutzt werden, für die wir nicht bezahlt wurden.

Nun, beides trifft nicht auf meinen Fall zu und der Link zur Lösung des Falls, der in der Mail enthalten ist, führt mich zu der playstation website, aber 404. Seite nicht gefunden. Auch wenn ich das über die Website selber suche, komm ich auf das selbe Ergebnis.

Da aktuell Wochenende ist, der Support nicht erreichbar ist und ich wie auf heißen Kohlen sitze, wollt ich mal fragen wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit schätzt, dass ich meinen Account zurückbekomme? Was wäre machbar wenn nicht und was wäre machbar hinsichtlich dem Geld, das zu viel abgebucht wurde?

Bild zu Frage
paypal, Rückerstattung, Sperre