Verwandte Themen

Umzug aus beruflichen Gründen nur zur Hälfte von der Steuer absetzbar, weil Partner mit umgezogen ist - anfechtbar?

Hallo zusammen, ich bin letztes Jahr aus beruflichen Gründen (Arbeitswegverkürzung um 2 Stunden pro Tag) in eine andere Stadt umgezogen. Mein Partner ist natürlich mit mir umgezogen, ist dann zunächst zu seiner Arbeitsstelle in unseren ehemaligen Wohnort gependelt und hat schließlich nach 2 Monaten auch eine neue Arbeitsstelle in der Nähe unseres jetzigen Wohnorts gefunden. Das Finanzamt hat mir jetzt nur die Hälfte der Umzugskosten angerechnet, da anzunehmen sei, dass ich die Kosten mit meinem Partner hälftig geteilt hätte. Außerdem wurde mir auch die Kosten-Pauschale für meinen mitumgezogenen Freund gestrichen (bei Ehepartner ist sie ja einfach direkt doppelt so hoch wie für Ledige). Dazu folgende Fragen: Ist es richtig, dass mein Partner für eine Umzugskostenteilung zwar relevant ist für die Kosten-Pauschale aber nicht gewertet wird? Kann ich diesen Bescheid anfechten, da mein Partner ja keinen beruflichen Vorteil/Grund für diesen Umzug hatte, ihn somit nicht absetzen kann und eine hälftige Kostenbeteilung damit in 2-facher Hinsicht unangebracht wäre? Gibt es eine Möglichkeit, dass er in seiner Steuererklärung die andere Hälfte der Kosten oder zumindest die Pauschale absetzen kann? Die Speditionskosten kann er auch nicht angeben, da es keine explizite Angabe zu den Lohnkosten auf der Rechnung gibt und wir außerdem in bar bezahlt haben. Ich bin echt enttäuscht, da wir nun nur ca. 1/3 der erwarteten Erstattung für den Umzug bekommen... Danke schonmal für eure Antworten!!

Beruf, Freunde, Steuererklärung, Steuern, umzug, Umzugskosten, Partner
Krise zwischen Freundschaft und Beziehung..durch Angst?

Hallo, ich habe eine wichtige Frage die meinen ,,besten Freund,, seine Freundin und mich betrifft..

wir nennen ihn jetzt einfach mal Max und sie einfach Anna,

ich bin mit Max seit knapp 2 Jahren sehr gut befreundet besonders in den letzten Monaten haben wir sehr sehr viel mit einander allein und in unserer Gruppe unternommen..er ist mit Anna bestimmt schon 3 oder 4 Jahre zusammen.

seit dem wir dennoch so viel mit einander gemacht haben, fing seine Freundin an ihm zu sagen das er den Kontakt zu mir abbrechen soll. Ich habe oft mit ihm darüber geredet und wir haben immer zu zweit nach Lösungen gesucht, wir konnten es immer länger rauszögern.. kurz vor den Sommerferien kam der erste Kontaktabbruch von dem ich offiziell noch nichts wusste, da ich einfach immer und immer wieder so an ihm festgehalten habe, konnte ich ihn für einen kurzen Zeitraum immer wieder zurück holen und ihm klar machen das es doch absolut scheiße ist unsere Freundschaft weg zu werfen.. naja auf jeden fall folgten mit der Zeit immer mehr kontaktabbrüche.. vor naja 4 Wochen ca. , rief er mich ein letztes Mal an und hat mir gesagt das es jetzt endgültig aus ist.. im nachhinein habe ich erfahren das seine Freundin an dem Tag nicht mehr ,,nur,, mit der Trennung gedroht hat, sondern es wirklich durchziehen wollte. Darauf hin musste er sich also nich an diesem Tag nun entweder für mich oder sie entscheiden.. da er sich für sie entschieden hat, dürfen wir uns nicht mehr treffen, schreiben, telefonieren und ich darf ihm nicht mal mehr auf instagram mit meinem Hauptaccount folgen.. in der Schule ignoriert er mich und ich weiß nicht mehr was ich tun soll..

Viele leute die ich um Rat fragte, sagten mir ich soll ihm nicht mehr hinterher rennen und dass seine Entscheidung total falsch ist, denn der Partner sollte einem Nichts Verbieten und dadurch einschränken, aber genau das tut sie ja… ich wollte mit ihr persönlich reden und sie fragen was das soll, ich habe so viele gute Argumente gebracht und alles was ich aus unserer Konversation entnehmen konnte war das sie ja angst hat das seine ,,Freundschaftlichen Gefühle,, mehr werden könnten, sie meinte nur noch dass sie ihre Meinung niemals ändern wird.. mit ihr zu reden ist also sinnlos

jetzt frage ich mich andauernd (abgesehen davon ob er mit ihr jetzt glücklich ist oder nicht) , ist es richtig was er getan hat ? Denn vor ab, ich habe nie irgendwas gemacht was deren Beziehung gefährden könnte und auch ihm habe ich nie etwas schlechtes angetan, ich habe ihm immer die Sicherheit gegeben das ich da bin.. und er wirft mich einfach weg obwohl sie die jenige ist die ihn so unter druck setzt.. er meinte noch ,,um die Beziehung mit ihr zu retten muss ich das tun,, .. ist das nicht toxisch ? Sie reitet ihn in die scheiße und er muss es ausbaden ? .. und ich leide auch noch drunter ..? Und er ist wirklich mein lieblings mensch bei ihm habe ich mich einfach so wohlgefühlt das kann sie mir doch nicht aus ,,Angst/ Eifersucht,, wegnehmen oder? Wie seht ihr das?

Partner