Verwandte Themen

Kontokorrentkredit Sollzinssatz auf Basis 3-Monats-EURIBOR + Aufschlag und weitere Fragen?

Hallo,

habe ein paar Fragen bzgl. eines Kontokorrentkredits welchen ich beabsichtige, mit einer meiner Hausbanken abzuschließen.

Im zu unterschreibenden Vertrag schreibt die Bank:

"Der Sollzinssatz ist veränderlich und wird auf Basis des 3-Monats-Euribor vom 18.11.2021 (Wert: -0,564%) zuzüglich eines Aufschlagen von b.a.w. 1,850 Prozentpunkten berechnet und kaufmännisch auf das nächste 1/100% gerundet.

Es gilt als vereinbart, dass der Wert des EURIBOR mit „Null“ angesetzt wird, sofern der veröffentlichte EURIBOR kleiner als „Null“ wäre.

Der veränderliche Sollzinssatz beträgt daher 1,850% p.a. Und gilt bis zum ersten Anpassungstermin , der auf den Tag der Unterfertigung des Kreditvertrages durch dalle Kreditnehmer erfolgt."

-> Was bedeutet das im konkreten für mich: ist dies normal und die Regel? Welchen genauen Zinssatz habe ich dann? Wird der Zinssatz von 1,850 dann aufgerundet? Auf welchen Wert?

Weitere Fragen:

"Kreditbereitstellungsprovision: Kreditbereitstellungsprovision in Höhe von 0,188% pro Kalenderquartal für den nicht ausgenützten Rahmenteil im Nachhinein."

-> ist das noch die Regel, dass man für nicht beanspruchtes Geld eine Bereitstellung zahlen muss?

Sicherheiten:

Der Kreditnehmer stellt dem Kreditgeber … nachstehende Sicherheiten:

Neu zu bestellen: Buchgrundschuld in Höhe von EUR 200.0000 zzgl. 18,00% jährliche Zinsen …

-> was bedeuten die 18,00% Zinsen?

-> Wer trägt in der Regel die Kosten des Notares für die Bestellung der Sicherheiten?

Folgen bei Zahlungsverzug: Falls der Kreditgeber einen seitens des Kreditnehmers im Rahmen dieses Kreditvertrages zu entrichtenden Betrag nicht am Fälligkeitstag erhält, so hat der Kreditnehmer auf den überfälligen Betrag für den Überziehungszeitraum Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu bezahlen.

-> Was ist die gesetzliche Höhe?

Und noch zum Schluss: was rechnet eine Bank mit sog. "Spesen" ab? Obendrein zur Kontoführung werden sog. "Spesen" erhoben - ist das die Tasse Kaffee welche ich beim Banktermin bekomme? :D

Vielen Dank im Voraus!

Darlehen, Darlehensvertrag, Spesen