Zwischenfinanzierung, wenn Bank Hypothekarkredit gewährt, aber mit Kreditauszahlung zuwartet?

1 Antwort

Wenn es sich um eine Hypothek handeln würde nein, aber bei einer Grundschuld ja.

Nur ist die Frage etwas praxisfremd. Denn der Bauträger bekommt sein Geld nach einem vorher festgelegten Plan. Dieser Plan ist auch Grundlage der Finanzierung. Immer wenn der Bau den entsprechenden Fortschritt genommen hat, wird aus der Baufinanzierung der entsprechende Teil gezahlt.

Soweit mit dem (enventuell, aber hoffentlich) vorhandenem Eigenkaital das Grundstückgezahlt wurde, ist ja schon eine Sicherheit für die Bank vorhanden.

Die Alternative ist, wenn eine Geschäftsbank die laufende Finanzierung in der Bauphase macht und am Ende die Grundschuld an den Immobilienfinanzierer gegen Auszahlung der Gesamtsfinanzierung abtritt.

Bausparvorausdarlehn - Umschuldung - Zwischenkredit?

Hallo. Zur Finanzierung einer Immobilie habe ich 2010 ein Bausparvorausdarlehn abgeschlossen. Die Zinsen für den Kredit habe ich immer gezahlt und auch die Sparraten für den Bausparvertrag. Der Bausparvertrag ist Zuteilungsreif und somit konnte zum 01.05.2018 umgestellt werden. Soweit ich das verstehe wird der Kredit durch den Bausparvertrag abgelöst. Die Differenz ergibt einen neuen Kredit. In meinem Fall wurde der Bausparvertrag mit dem Kredit umgestellt und abgeschlossen. D.h. zum 01.05.2018 war der komplette Kredit getilgt.

Problem: Bei der Umstellung am 01.05.2018 hat die Bank einen Zwischenkredit erstellt für den Zeitraum Jan. bis April. D.h. Ich habe für 4 Monate doppelte Zinsen gezahlt. Der Zwischenkredit wurde Rückwirkend erstellt. Die Bank hat alles automatisch abgebucht ohne mein Einverständnis.

Ist das Rechtens? Kann mir das jemand erklären?

Ich habe die Bank angeschrieben, leider wollen die sich dazu nicht äussern.

...zur Frage

Pfandtausch mit Zwischenfinanzierung einer anderen Bank

Hallo, ich habe vor mein Haus zu verkaufen und ein neues zu kaufen.

Allerdings werde ich kaufen bevor das Haus verkauft ist und somit brauche ich eine Zwischenfinanzierung für ein paar Wochen/Monate.

Ich muss einen Pfandtausch machen, da die Vorfälligkeitszinsen zu hoch sind. Allerdings ist die Zwischenfinanzierung über die Bank mit dem bestehenden Darhehen einfah zu teuer.

Eine andere Bank hat mir ein super Angebot gemacht. Wie läuft jetzt der Pfandtausch mit der Zwischenfinanzierung einer anderen Bank da ja alle an erster Stelle im Grundbuch stehen wollen.

Treuhandweg wurde von der neuen Bank angeboten allerdings habe ich keine Ahnung wie es läuft und aktuelle Bank ist nicht sehr aussagekräftig mir ggü.

VIelen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Bekomme ich eine Zwischenfinanzierung bei Hauskauf ?

Ich habe mein Reihenhaus einem Makler meiner Bank zum Verkauf an Hand gegeben und suche gleichzeitig wegen meines Alters einen Bungalow, weil ich die Treppen in meinem jetzigen Haus schwer steigen kann. Nun meine Frage: Falls ich ein Haus finde, bevor mein Haus verkauft ist, kann ich dieses dann zwischenfinanzieren ? Allerdings ist auf meinem jetzigen Haus noch eine Hypothek von EUR 50.000. Über welchen Zeitraum könnte ich zwischenfinanzieren ? Muß diese Zwischenfinanzierung über einen Notar laufen und muß sie im Grundbuch eingetragen sein ? Oder wäre das nur ein einfaches Darlehn ?

...zur Frage

Was geschieht mit der Hypothek, wenn das mit ihr gesicherte Darlehen ausgeglichen?

Was passiert mit der Hypothek, wenn das mit ihr abgesicherte Darlehen vollständig an die Bank zurückgezahlt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?