Zwischenfinanzierung bis Haus verkauft ist, das Geld soll als Eigenmittel verwendet werden!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne die genauen Zahlen zu kennen, ist eine Aussage nicht eindeutig zu machen.

Aber Grundschuld bietet sich an, weil es zum einen günstiger ist und zweitens wird ein Blancokredit in Höhe des Verkaufspreises eines Hauses kaum möglich sein.

Ausserdem besteht ja eventuell noch eine ältere Grundschuld, die noch nicht gelöscht ist und nur mit einer neuen Zweckerklärung genutzt werden kann.

Eins muß Dit bewußt sein: Solche Modelle fallen aus dem üblichen Schema. Vergiß die Zinssätze die Du für langfristige Finanzierungen mitgeteilt bekommst. Jede Bank wird sich die Möglichkeit einer sofortigen Tilgung teuer bezahlen lassen. Ohne Sicherheit bekommst Du in solchen Dimensionen keinen Kredit. Eine Grundschuld auf das neue Haus wird wohl zwingend erforderlich sein

Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine Zwischenfinanzierung und deren Absicherung. Die Details hängen u.a. davon ab, wie weit die Verkaufsbemühungen gediehen sind. Ist beispielsweise schon ein notarieller Kaufvertrag geschlossen worden, begnügen sich einige Banken auch mit der Abtretung der Ansprüche aus dem Kaufvertrag (Eintragung Grundschulden ist dann nicht erforderlich). Ist noch kein Kaufvertrag geschlossen, kann eine Grundschuld auf dem Altobjekt oder dem neuen Objekt erforderlich (und sinnvoll) sein.

Die Details und Bedingungen für eine Zwischenfinanzierung ("ZwiFi") hängen aber auch davon ab, ob und in welcher Höhe bei dem neuen Vorhaben langfristiger Finanzierungsbedarf besteht. In der Regel lässt man die ZwiFi über die gleiche Bank laufen wie die langfristige Finanzierung. Das liegt u.a. auch daran, dass Banken sich nicht um eine reine ZwiFi reißen (gleicher Arbeitsaufwand wie bei einer langfristigen Finanzierung, aber wesentlich kürzerer Zeitraum, um damit Geld zu verdienen).

Bei den Zinskonditionen für ZwiFis gibt es sehr große Unterschiede, allerdings kann es auch rechnerisch Sinn machen, eine auf den ersten Blick teure ZwiFi zu akzeptieren, weil beispielsweise eben keine Kosten für einen Grundschuldeintrag anfallen und/oder die Konditionen für die Langfristfinanzierung günstiger sind als bei anderen Banken, die günstigere Zwischenfinanzierungen anbieten.

Wie hoch ist die Spekulationssteuer bei Kauf und Verkauf eines Hauses?

Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zur Spekulationssteuer. Ich hatte ein älteres Haus gekauft und dafür ein Darlehen genommen.Habe das Haus ca. 3 Jahre später gut verkauft. Eine Restsumme des Darlehens (80000 €) wurde der Bank direkt zugeführt. Also wurde mir nur der „Rest“ überwiesen, wegen der Grundschuld. Ich bin nun davon ausgegangen, dass Verkaufspreis minus Kaufpreis der Gewinn ist. Meine Steuerberaterin meinte, dass nur das Geld welche schlußendlich bei mir auf dem Konto landet, der Veräußerungspreis ist. Also abzüglich der Hypothek. Also Veräußerungsgewinn (abzüglich Hypothek) minus damaliger Kaufpreis (Eigenkapital und Darlehen). Das würde eine viel geringere Spekulationssteuer bringen… Meine Frage wäre. Ist die Berechnung richtig? Mal angenommen ich kaufe ein Haus für 100000 Euro. Das Darlehen beläuft sich auf 80000 Euro. Ich verkaufe das Haus 2 Jahre später für 200000 Euro. Bekomme also 120000 Euro ausbezahlt. Die 80000 gehen direkt zur Bank. Wenn wir die Nebenkosten mal vernachlässigen. Wie hoch wäre der Gewinn? Stimmt die Rechnung? MfG

...zur Frage

Haus im Alleineigentum, Verkauf nach Scheidung?

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen was ich so bis jetzt im Internet noch nirgendswo gefunden habe.

Wir haben ein Haus in der Ehe gekauft welches sich im Alleineigentum von mir befindet (Grundbuch, Darlehen) In der Ehe wurde das Haus ehrheblich renoviert dafür wurde ebenfalls ein Kredit aufgenommen von mir allein.

Hinsichtlich Zugewinn wurde von der Anwältin meiner Ex Frau nach Scheidungsantragzustellung Auskunft von mir verlangt. Diese Auskunft habe ich auch gegeben (dort kam ein negatives Endvermögen raus bei mir) Danach habe ich zu dem Thema Zugewinn nie wieder was gehört von meiner Ex Frau bzw. von ihrer Anwältin.

Die rechtskräftige Scheidung ging dann ein paar Monate später auch über die Bühne, ohne die Folgesache Zugewinn zu behandeln.

Die Rechtskraft der Scheidung ist jetzt 3 Monate her.

Nun zu meinen Fragen:

1. darf ich jetzt mein Haus verkaufen OHNE Zustimmung meiner Ex Frau?
  2. sollte bei dem Hausverkauf ein größerer Verkaufspreis erzielt werden als bei der Wertermittlung in der Auskunft über den Zugewinn, auf was bezieht sich dann der Zugewinn? Auf der Wertermittlung des Haus zum Tag der Scheidungsantragzustellung oder auf dem regulären Verkaufspreis des Hauses nach der Scheidung?

Schomal vielen Dank im Vorraus für die Antworten

Gruss M.Renner

...zur Frage

Zwang zur Teilungsversteigerung durch Hartz IV / SGB II

Hallo miteinander,

ich stelle gerade einen Antrag zum Bezug von Hartz IV. Leider ist meine Situation dabei etwas verzwickt: Meine Frau ist Teil einer Erbengemeinschaft, die sich zu viert ein Haus mit Grund teilt, das teils vermietet, teils von einem anderen Mitglied der Erbengemeinschaft bewohnt wird.

Nun wird das Vermögen meiner Frau ja als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft mitberechnet. Um das Haus nicht als Vermögen anzurechnen, muss ich nun ja nachweisen, dass es nicht verwertbar ist. Dass der Anteil des Hauses von keiner Bank beliehen werden kann (Aufteilung des Hauses lässt keine klare Kennzeichnung des Erbanteils zu, finanzielle Rahmenbedingungen schrecken Banken eher ab da meine Frau noch in der Ausbildung ist), lässt sich wohl leicht belegen. Auch einfach zu belegen dürfte die Tatsache sein, dass die Miterben, da selbst finanziell schwach, nicht in der Lage sind, meine Frau auszuzahlen.

Nun aber meine Frage: Kann das Amt von meiner Frau verlangen, dass sie eine Teilungsversteigerung des Erbes durchführen lässt?

...zur Frage

Sicherheitentausch

Ich habe eine Frage bzgl. eines möglichen Sicherheitentauschs in NRW: Es existiert eine erstrangige Grundschuld in Höhe von 100000,- Euro auf einem Haus zur Absicherung eines Kredits, der aktuell noch mit 85.000,- Euro valutiert und in acht Jahren voll getilgt ist. Schuldner des Kredits ist Person A, Eigentümer des Hauses ist aber Person B. Nun möchte Person B deas Haus verkaufen und dafür natürlich die Grundschuld löschen lassen (ansonsten ist das Grundbuch leer). Person A ist damit auch einverstanden und möchte ein Sicherheitentausch vornehmen und sein eigenes Haus belasten. Allerdings ist auf dem Haus von Person A bereits eine Grundschuld eingetragen, so dass der Gläubiger (=die Bank) zukünftig nur noch eine zweitrangige Grundschuld als Sicherheit hat. Kosten (Grundbuch, Notar usw.) werden vom Schuldner übernommen.

Als Entschädigung ist Person A auch bereit einen etwas höheren Zins zu akzeptieren (wegen der minderwertigen Sicherheit) und ggf. eine einmalige Gebühr. Person A ist auch bereit den Kredit ggf. komplett abzulösen und eine Vorfälligkeitseintschädigung zu zahlen. Dies ist aber nur eine zweitbeste Lösung.

Meine Frage ist nun, ob die Bank damit einverstanden sein wird oder ob Person A sogar einen Anspruch auf einen Sicherheitentausch hat. Welche Möglichkeit hat die Person A, wenn die Bank sich querstellt und sich weigert dem Sicherheitentausch zuzustimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?