Zweitwohnungssteuer steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso nur die Zweitwohnungssteuer?

Was Du beschreibst ist eine doppelte Haushaltsführung. Somit die Miete, Zweitwohnungssteuer, also alles was damit zu tun hat.

2

das ist richtig, wobei mir die DHHF bekannt war. Das mit der Zweitwohnungssteuer wusste ich nicht.

0

Wenn die Zweitwohnungsteuer im Zusammenhang mit einer Einkunftsart (beispielsweise Arbeitslohn) steht, ist diese ansetzbar.

nach deinem Kommentar bei einer anderen Frage: ja, die ist absetzbar bei der ESt.

Ferienwohnung Spanien, Erwerbsnebenkosten absetzbar?

Hallo,

kann ich Erwerbsnebenkosten einer Ferienwohnung in Spanien (Mallorca) steuerlich geltend machen und wenn ja, in welchem Umfang. Sind Maklerkosten ebenfalls absetzungsfähig?

Danke und viele Grüße

Jochen

...zur Frage

Zweitwohnungssteuer für Dauercamper?

Ein Freund von mir hat einen Wohnwagen auf einem Dauercampingplatz in Bayern. Jetzt fordert die Gemeinde von ihm Zweitwohnungssteuer, weil er den Wohnwagen über ein halbes Jahr nicht bewegt hat. Ist das überhaupt möglich?

...zur Frage

Zweitwohnungssteuer für Wohnwagen?

Wir haben uns im Sommer einen Wohnwagen gekauft und diesen auf einem Dauercampingplatz gestellt. Da ich noch berufstätig bin, nutzen wir den Wagen nur an den Wochenenden. Nun sollen wir dafür Zweitwohnungssteuer zahlen. Das kann doch wohl nur ein Scherz sein?

...zur Frage

Fahrt zur Pendlerwohnung - Steuerlich absetzbar?

Wenn man unter der Woche in einer anderen Stadt wohnt (Zweitwohnsitz), weil man dort seine Arbeitsstätte hat, und am Wochenende zur Hauptwohnung und Lebensgefährtin pendelt, kann man dann diese Wochenendfahrten steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kauf des Grundstückes aus Erbpacht absetzbar? Renovierungskosten für das überschriebene Haus mit Nießbrauch absetzbar?

Werde das Grundstück auf das das Haus meiner Mutter steht jetzt kaufen, kann ich das steuerlich geltend machen ?

Das Haus ist mir überschrieben worden mit Nießbrauch für die Mutter, wenn ich jetzt Renovierungen vornehme kann ich das steuerlich absetzen ?

...zur Frage

Arztkosten steuerlich absetzbar

Arztkosten steuerlich absetzbar? Stimmt das? Das wollte mir ein Kollege einreden und ich kann es nicht glauben!

Woher weiss ich, was ich absetzen kann und wieviel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?