Zweitwohnungssteuer steuerlich absetzbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wieso nur die Zweitwohnungssteuer?

Was Du beschreibst ist eine doppelte Haushaltsführung. Somit die Miete, Zweitwohnungssteuer, also alles was damit zu tun hat.

doppelt 30.05.2014, 18:30

das ist richtig, wobei mir die DHHF bekannt war. Das mit der Zweitwohnungssteuer wusste ich nicht.

0

Wenn die Zweitwohnungsteuer im Zusammenhang mit einer Einkunftsart (beispielsweise Arbeitslohn) steht, ist diese ansetzbar.

Geht es ein wenig genauer? Welche Einkunftsart, welche Steuerart?

doppelt 28.05.2014, 23:30

es geht um eine kleine Wohnung, in der ich 2-3 mal pro Woche übernachte, um nicht jeden Tag weit pendeln zu müssen.

Es geht um ein Projekt bei einem Kunden von mir. Ich bin Freiberufler. Das Projekt läuft über 6 Monate.

1

nach deinem Kommentar bei einer anderen Frage: ja, die ist absetzbar bei der ESt.

Was möchtest Du wissen?