Zweitwohnungssteuer für Wohnwagen?

2 Antworten

Da müßt ihr mal in die Satzung der Stadt für die Zweitwohnungssteuer sehen. Wenn es ein Dauercampingplatz ist und darauf angelegt als Feriendomizil zu dienen, dann kann das schon so sein.

Weil er seinen Wohnwagen länger als ein halbes Jahr nicht bewegt hat, so eine Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes, musste ein Bekannter 120,--Euro Zweitwohnungssteuer für seinen Wohnwagen zahlen. Die Höhe der Zweitwohnungssteuer ist von Ort zu Ort aber unterschiedlich.

Zweitwohnungssteuer bei Haus mit Wohnrecht der Eltern?

Das Haus der Eltern wurde per Schenkung an uns überschrieben und die Eltern haben seitdem ein Wohnrecht. Müssen wir die Zweitwohnungssteuer bezahlen, obwohl es noch von den Eltern genutzt wird und wir nur zu Familienbesuchen dort sind?

...zur Frage

Dienstwagen und 1%-Regel. Was ist bei USt-VA zu berücksichtigen/anzugeben?

ich habe einen Gebraucht-PKW gekauft und ins Betriebsvermögen genommen (3 Jahre alt, ca. 40 tkm, ca. 15 tEuro netto). Als Freiberufler muss ich nun wohl bei der USt-Voranmeldung meine Angaben anpassen.

Der Wagen kostete neu knapp über 34 tEuro Listenpreis. Ich gebe meine USt-VA je Quartal an.

Welche Werte muss ich nun anpassen? Wie sind sie zu verändern?

Ach ja: Ich bin vorsteuerabzugeberechtigt!

...zur Frage

Kann man Zweitwohnungssteuer steuerlich absetzen, wenn Wohnung berufsbedingt nötig?

Wenn eine Stadt Zweitwohnungssteuer verlangt, man in dieser Stadt aber berufsbedingt eine Zweitwohnung angemietet hat, kann man diese Kosten widerum bei doppelter Haushaltsführung mit angeben?

...zur Frage

Warum plötzlich Nachzahlung bei Lohnsteuerjahresausgleich ?

Bisher haben wir (verh., Zusammenveranl.) ca. 350.- € pro Jahr erstattet bekommen, wohl aufgrund der Kilometerpauschale (ein Weg zum Büro 34 km). Seit 2014 ist meine Frau geringf. berufstätig und arbeitet in der sogen. "Gleitzone (450.- bis 850 €). Sie hat 2014 ca. 6.600.- € Brutto verdient. Nun sollen wir 650.- € nachzahlen. Das bedeutet bei einer ehem. Erstattung von ca. 350.- € und der jetzigen Nachzahlung eine Differenz von 1000.- €. Wie kann es dazu kommen ? Meine Frau zahlt doch schon Steuern.

...zur Frage

Zweitwohnsitz aus beruflichen Gründen – muss Zweitwohnungssteuer gezahlt werden?

Muss für eine Zweitwohnung, die aus beruflichen Gründen am Arbeitsort genommen wird, Zweitwohnungssteuer gezahlt werden?

...zur Frage

ratenzahlung altes auto trotz neuwagenkauf?

hallo meine frage ist folgende. ich habe mir im dezember 2010 ein neuwagen ausgesucht.der vertrag ist unterschrieben worden am 02.02.11 und da wurde mein neuwagen auch bestellt. da ich durch einen unfall einen automatik wagen brauche mußte ich umsteigen vom schaltgetriebe. das alte auto ist noch über eine bank finanziert (hab ich mir ein jahr vor meinem unfall gekauft).also noch nicht meins (rest 6500€) das alte auto welches ich noch finanzieren muß ist ja laut vertrag vom 02.02.11 abgekauft worden. mein neues auto ist noch nicht da und dauert wohl noch etwas, und so muß ich den alten wagen noch fahren.aber!!! warum muß ich eigentlich noch die monatlichen raten für das alte auto bezahlen, obwohl das autohaus dieses für 4000€ laut vertrag am 02.02.11 abgekauft hat? kann ich da was machen, oder ist das normal so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?