zweitwohnsitz anmelden?

3 Antworten

Wenn Du dort einen Wohnsitz anmelden würdest, warum?

WEnn Du dich da nicht aufhältst, würde ich mich da auch nicht anmelden.

Solange Du mit Hauptwohnsitz in "D" angemeldet bist, bist Du hier auch voll steuerpflichtig.

U. U. könnte Deine Steuerlast sinken, wenn Du in Österreich leben würdest, aber dazu müßte man genaue Daten haben.

Das solltest Du mal mit Deinem Steuerberater besprechen. Aberweitwohnsitz? Nein, würde ich nicht machen.

Es würde dadurch keinen finanziellen Vorteil geben. Warum also einen Zweitwohnsitz in Österreich ?

Auch in Österreich gibt es eine kommunale Zweitwohnungssteuer. Ob Dein Haus und die Wohnung davon betroffen sind und die maßgeblichen Einzelheiten, kann man bei der betr. österr. Kommune erfahren bzw. herausbekommen.

Was möchtest Du wissen?