Zweitjob als Student

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eins muss ich noch kurz hinzufügen. Der von dir gepostete Link ist von 2011 und der Inhalt stimmt nicht mehr. Z.B. gibt es keine Kidnergeldgrenze mehr bei 8004 Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaenseliesel
07.10.2013, 20:23

stimmt, Kindergeldgrenze ist überholt ! Das war primär auch nicht die Frage. Danke , ist mir in dem Moment gar nicht aufgefallen ;-) Die Frage bezog sich auf die Gestaltung der 20-Stunden-Grenze und daran sollte sich nichts geändert haben, oder ? K.

0

Du hast es schon gut erfasst.

Wenn der Zweitjob die Wochenarbeitszeit über 19 Stunden hievt, ist der Werkstudentenstatus weg. Das heisst: der erste Job wird SV-pflichtig in allen Zweigen.

Der 450-EUR-Job bleibt ein solcher ohne SV-Abgaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du siehst das richtig mit den 19h. Wenn du den Zweitjob unter die Woche legst, wirst du mehr als 20h pro Woche arbeiten und dann verlierst du den Studentenstatus.

Du kannst diese 20h nur dann überschreiten, wenn die Stunden über der 20er-Grenze am WE gearbeitet werden. Alternative: in den Semesterferien. Da kannst du arbeiten, soviel du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sanmarco84
06.10.2013, 20:10

Hey freelance,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte gehört bzw. auch mal gelesen, das ab 18 oder 20 Uhr eine andere Regelung gilt bzw. die 20 Stunden nur auf den ersten Job gelten.

Sicher das es da nicht irgendwie eine Lücke gibt? :)

Das Ding ist halt, das ich im Moment Meine Abschlussarbeit schreibe und die Fast fertig ist. Somit hab ich nachmittags Zeit und offene Fächer sind auch nicht mehr offen.

Gruß Marco

0

Danke für eure zahlreichen Antworten. Weiß zufällig noch jemand, ab wieviel Uhr das dann gilt? Abends bzw. nachts ist in der Aussage ja ziemlich ungenau. Hab da nichts zu gefunden.

Danke :)

Gruß Marco

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaenseliesel
07.10.2013, 20:29

Na diese Frage müsstest ein Student beantworten können ;-)))

Wann sind denn in der Regel die Vorlesungen ? Während dieser Zeit sollte der Student keinen Job nachgehen ! K.

0

Was möchtest Du wissen?