Zweiter Teilzeitjob, wie führe ich Steuern ab?

2 Antworten

Da das Einkommen beider Arbeitsverhältnisse oberhalb der Geringfügigkeitsgrenze liegt unterliegen auch beide der Lohnsteuer- und Sozialversicherungspflicht.

Bei Deinem bisherigen Teilzeitjob wirst Du weiterhin mit Lohnsteuerklasse I geführt werden ( es fällt keine Lohnsteuer an ) , beim zukünftigen Job wird bei 850 Euro mit LSt.Kl. VI zukünftig ( inl. Kirchensteuer ) rund 103 Euro Lohnsteuer einbehalten werden.

Wobei dann im Rahmen der nachfolgend verpflichtenden Einkommensteuererklärung noch eine Steuernachzahlung auf Dich zukommen wird.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Unterm Strich gesehen ..... mit dem Einkommen aus einem geringfügigen Arbeitsverhältnis ( 450 Euro ) und einem Teilzeitjob über 850 Euro würdest Du Dich wirtschaftlich (vom Nettoeinkommen aus betrachtet ) bei weniger Arbeitsstunden besser stehen.

Wieso Steuernachzahlung? Wenn ich zwecks überschlagens mal 1.500,-€ mit LSK I eingebe, ergibt sich eine Lohnsteuer von 58,-€ monatlich. Da stimmen dann die Sozialversicherungsbeiträge nicht ganz wegen Gleitzone, aber ein Anhaltspunkt für die jährliche Einkommensteuer sollte das ja schon sein.

0

Genau wie Andri123 rechne ich grad ebenfalls durch.

Unter der Annahme ich ändere nun meinen neuen Job in den Hauptjob.

1. Job (850€) Steuerklasse 1. Verdienst jährlich : 10.200€ Einbehaltene LSt: 0€

2. Job (650€) Steuerklasse 6 Verdienst jährlich: 7.800€ Einbehaltene LSt: 648€

Gesamteinkommen: 18.000€ Lohnsteuer in Steuerklasse 1: 762€

Würde eine Nachzahlung von 114€ machen, richtig?

0

Du mußt beide Jobs einzeln den Brutto-Netto Rechner eingeben. Den ersten mit Steuerklasse 1, den 2. eben mit Steuerklasse 6

Empfehlenswert ist es, den Job mit den höheren Einkommen mit Steuerklasse 1 zu machen und den Job mit weniger einkommen auf Steuerklasse 6

Und Natürlich zahlst du auf den Steuerklasse 6 Job Lohnsteuern.

Genau das habe ich ja getan, da allerdings jeder Job für sich geringfügig ist, wird keine abzuführende Steuer ermittelt.

0
@berlina76

Habe gerade einen anderen Rechner genommen und gesehen, dass du recht hast 😅

1

Was möchtest Du wissen?