Zwei Betriebsrenten - welche Lohnsteuerklassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut richtig. Für die erste Rente die I, für die zweite die 6.

Das wird in der Einkommensteuererklärung automatisch ausgeglichen. Ausserdem wird sie, weil sie ja vermutlich neben den Betriebsrenten, noch eine aus der DRV bekommt, einfach weniger nachzahlen

Hallo,

das ist nichts anderes als 2 Beschäftigungsverhältnisse. Also die geringere Rente mit 6 abrechnen lassen.

In der EStErklärung wird alles glattgezogen.

Viel Glück

welche Steuerklasse ist gut, wenn Ehepartner in die Selbständigkeit startet?

welche Steuerklasse kommt für mich künftig in Frage, wenn mein Ehemann selbständig wird?

...zur Frage

Doppelte Steuer bei zwei Lohnsteuerkarten?

Hallo, hoffe sehr, es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Teilzeitstelle mit der Lohnsteuerklasse I. Jetzt habe ich die Möglichkeit noch eine zweite Teilzeitstelle zu bekommen, bei einem anderen Arbeitgeber, brauche also noch eine zweite Lohnsteuerkarte. Meine Frage: werden dann die ganzen Beiträge (Kranken-, Renten-, Pflege- Arbeitslosenversicherung, Solizuschlag etc.) auch "doppelt" abgeführt oder zwischen den beiden Lohnsteuerkarten prozentuell aufgteilt? Herzlichen Dank schon mal im Voraus, Jana

...zur Frage

Anspruch auf Schmerzensgeld bei Verheimlichung der Beerdigung des Vaters?

Mein Vater ist im März verstorben. Leider hatte ich aufgrund persönlicher Differenzen die letzten zwei Jahre keinen Kontakt zu ihm. Er war vor seinem Tod wohl bereits seit längerem im Krankenhaus. Seine Frau hat mich aber leider nicht über seinen Gesundheitszustand informiert. Drei Tage!!! nach seinem Tod hat sie mich dann kurz telefonisch darüber informiert. Die Beerdigung meines Vaters, eine Seebestattung, wurde mir verheimlicht, bzw. ich erhielt keine Einladung. Es wurde mir also schlichtweg die Möglichkeit genommen, mich von meinem Vater zu verabschieden. Kann ich hier auf Schmerzensgeld klagen?

...zur Frage

Kann Tochter (45) nach Tod des Vaters aus PKV in GKV wechseln? War mitversichert über seine Police!

Ein Vater (72) ist vor zwei Tagen gestorben. Der Vater war in der PKV und war seinerzeit Arzt. Die Tochter (45) und die Enkelin (12) sind über den Vater bzw. Opa in der PKV gewesen. Nun möchten diese in die GKV wechseln oder eine günstigere PKV. Geht das? Außerordentliches Kündigungsrecht in der PKV?

...zur Frage

Abgeltungssteuer für Betriebsrente

Mein Freund Wilhelm wird am 01.02.2008 auch Rentner. Von seiner Firma bekommt er dann eine Betriebsrente. Unterliegt diese der Abgeltungssteuer? Wenn ja, fällt die Steuer jeden Monat an oder einmal im Jahr?

...zur Frage

Wann muss die Steuerklasse nach Trennung geändert werden?

Was ist nach einer Trennung ausschlaggebend für die Änderung der Lohnsteuerklasse? Scheidung oder Trennung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?