Zwangsversteigerung wichtig oder nicht ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lazyjo08,

bei dem Immobilienkauf aus einem Zwangsversteigerungsverfahren gibt es gegenüber einem regulären Kaufvorhaben Besonderheiten:

• Vor dem Zwangsversteigerungstermin muss eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10 % (in Bezug auf dem Verkehrswert) hinterlegt werden. Erst mit dieser Zahlung kann man überhaupt an so einer Versteigerung teilnehmen. Die Sicherheitsleistung muss in der Regel in Form einer Bankbürgschaft oder aus Eigenkapital erfolgen. Manche Banken finanzieren diesen Anteil im Nachhinein mit. Man muss jedoch im Vorfeld dafür selbst sorgen, dass die Teilnahmebedingungen erfüllt sind.
  • Weiterhin wird nicht der Verkehrswert laut Gutachten als Berechnungsgrundlage für die Finanzierung angesetzt sondern der Zuschlagswert. Wenn also die Immobilie zu einem sehr günstigen, weitaus niedrigeren Wert, gekauft wird, wird dieser Kaufpreis für die Konditionsermittlung herangezogen und nicht der höhere Verkehrswert laut Gutachten.

Wer sich im Vorfeld über Finanzierungsmöglichkeiten Gedanken macht, sollte auch einkalkulieren, dass viele Banken erst nach Zuschlagserteilung (also nach der Zwangsversteigerung) eine verbindliche Kreditentscheidung mitteilen, da auch erst dann geklärt ist, zu welchem Preis die Immobilie erworben wird und wer verbindlich Eigentümer der Immobilie ist.

Die Angabe bei einem Zwangsversteigerungsobjekt, dass diese aus einer Zwangsversteigerung erworben werden soll ist daher sehr wichtig. Ich hoffe, Dir damit Deine Frage beantwortet zu haben und wünsche Dir einen schönen Tag.

Meryem

Interhyp AG

Das ist keineswegs egal:

Zum einen wird die Finanzierung doch in der Regel schon vor dem Versteigerungstermin angefragt. Ganz einfach weil man ja irgendwie den Ersteigerungspreis finanzieren können muß. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Werteinschätzung im üblichen Verfahren oftmals unmöglich weil der Vollstreckungsschuldner in vielen Fällen die Tür nicht aufmacht. Aus genau diesem Grunde sind auch die im Vollstreckungsverfahren selber eingeholten Gutachten mit Vorsicht zu genießen. Die Bank weiß also nicht, worauf sie sich einläßt.

Sodann gibt es bei der Zwangsversteigerung keine Gewährleistung. Bei einem normalen Verkauf aber besteht diese in jedem Falle bei arglistigem Verschweigen von Mängeln.

Schließlich und endlich pflegen Pleitiers ihre Immobilie nicht, was zu Renovierungsstau führt. Dass es nicht gerade ein gutes Zeichen ist, wenn eine Immobilie nicht freihändig verkauft werden kann, sei nur abschließend erwähnt.

Um eine Immobilie aus der Zwangsversteigerung zu erwerben muss man verschiedene Punkte beachten: - Liegt das Gerichtliche Gutachten vollumfänglich vor? - Kann die finanzierende Bank in das Objekt zur Beleihungsprüfung besichtigen? Wenn nicht, was passiert dann (aus Bankensicht) Die 10% Sicherheitsleistung wird in der Regel die Bank nicht vorfinanzieren. Deswegen muss dieser Betrag in der Regel aus Eigenkapital vorfinanziert werden vom geplanten Käufer. Doch oft ist das Geld nicht vorhanden.

Gibt es eine Höchstgrenze bei Bareinzahlung ?

Hallo erstmal,

weiß jemand von Euch, ob es eine Höchstgrenze bei Bareinzahlungen aufs Girokonto gibt, ohne in den Verdacht der Geldwäsche zu geraten ? Ich habe mal davon gehört, daß Banken da generell erst einmal mißtrauisch sind. Oder liege ich da falsch ?

Danke schonmal.

LG,lazyjo...

Vielen Dank schonmal.

LG,lazyjo...

...zur Frage

Immobilienkauf in Zwangsversteigerung - Folgen einer Höchstbetragssicherungshypothek im Grundbuch?

Hallo, ich interessiere mich für ein Haus zum Kauf, das im Rahmen einer Zwangsversteigerung veräußert wird. Im Grundbuch in Abteilung III ist eine Höchstbetragssicherungshypothek in ansehnlicher Größe eingetragen. Wird diese mit Zuschlag gelöscht oder muss ich mich damit noch jahrelang rumschlagen? Wie sind die konkreten Folgen dieser Eintragung?

...zur Frage

Wer haftet für Fehler bei Treuhandauftrag?

Hallo erstmal, ein notarieller Kaufvertrag mit Finanzierung wird i.d.R. mit einem Treuhandauftrag der finanzierenden Bank durchgeführt. Falls nun zur Gesamtfinanzierung bzw. Ablösung eines eventuell noch bestehenden Kredites eine Zwischenfinanzierung benötigt wird, soll die Zwischenfinanzierung den ursprünglichen Vertrag ablösen, um eine Umfinanzierung zur Gesamtfinanzierung zu ermöglichen.

Nun die Frage : Was muss geschehen, wenn die finanzierende Bank den Notar im Treuhandauftrag versehentlich anweist, den Finanzierungsbetrag anstatt auf das ursprüngliche Kreditkonto auf das neue Darlehen zu buchen ? Der Notar handelt doch treuhänderisch und der Kreditnehmer ist nicht Auftraggeber der Überweisung und kann am Auftrag nichts ändern, oder ?

Danke schonmal..

LG, lazyjo...

...zur Frage

Muss man auf Zwangsversteigerungen noch Steuern zahlen?

Muss man auf den "Gewinn" einer Zwangsversteigerung eigentlich Steuern zahlen? Wenn zum Beispiel ein Kredit nicht zurückgezahlt werden kann und die Bank eine Zwangsversteigerung veranstaltet, geht dann der ganze eingenommene Betrag and die Bank oder wird davon noch eine Steuer abgezweigt. So was die bei Spekulationsgewinnen?

...zur Frage

Kann (muss) die Bank hier einen Treuhandauftrag aufgeben?

Hallo erstmal,

ich habe eine Frage, die sich erstmal seltsam anhört. Aber folgende Situation stellt sich derzeit dar : Meine aktuelle Baufi mit den Kontonummern X,Y und Z sind derzeit als Grundbuchschuld im Grundbuch meines Einfamilienhauses eingetragen. Beim Erwerb dieser Immobilie wurde eine ETW verkauft, deren Verkauferlös (notariell beurkundet !) direkt zum Ausgleich einer aktuellen Baufi mit der Kontonummer X verwendet wurde.

ERGEBNIS : Bei der Bank stehen noch die Finanzierunngen Y und Z abzgl. derbisherigen Abtragungen offen.

Nun meine Frage : Kann ( muß ) die Bank eine Löschungsbewilligung mit Treuhandauftrag für die Finanzierungen Y und Z vergeben, wenn ich die aktuelle Immobilie verkaufen will und der Notar zwecks Löschung der Grundschuld eine Löschungsbewilligung beantragt, oder ist eine Grundbuchlöschung nur bei Zahlung eines durch die Bank individuell zu bestimmenden Betrages möglich ?

Danke schonmal im Voraus...

LG,lazyjo...

...zur Frage

Wer ist haftbar zu machen?

Hallo erstmal, in der Regel ist der Kaufpreis bei einem Immobilienverkauf ja nach Mitteilung der Fälligkeit durch den Notar, die nach Vorliegen der Löschungsbewilligung gegeben ist , innerhalb einer bestimmten Frist fällig. Bei Verzug einer Vertragspartei ( z. B.wenn der Verkäufer die Immobilie nicht fristgerecht räumt .. ) hätte die jeweilige Gegenpartei das Recht zum Rücktritt vom Vertrag.

Frage : Wer wäre eigentlich haftbar zu machen bzw. hätte welche Rechte, wenn die Bank als eingetragener Besitzer der Grundschuld die Löschungsbewilligung nicht erteilt, der Verkäufer lt. Vertrag nicht persönlich haftbar zu machen ist und die Fälligkeit daher nicht zustande kommen kann, da die Voraussetzungen zum Notarvertrag fehlen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG,lazyjo...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?