Zwangsversteigerung abwenden?

4 Antworten

ja da hat er offensichtlich Schulden übernommen von den Eltern und das war ihm nicht bekannt. Hat er nun geerbt oder die Immobilie zu lebzeiten übernommen? Im Fall einer Erbschaft gibt es Nachlassinsolvenzverfahren. Bei Übernahme hat er doch von den Altschulden, die offensichtlich auf der Immobilie lasten, erfahren.

8500€ hört sich nicht viel an, aber rechne man ca. 10% Zinsen/Jahr hinzu, dann kann man das abschätzen.

da kann man nur noch mitbieten und hoffen, das man alleine bietet, der Sparkasse ist das doch sowas von egal...

Wie kann ich ihm helfen ?

Für eine völlig unfallfreie Hilfe ist jetzt schon zu spät, die Vermutung liegt nahe, dass der Bruder Dir zu lange nichts von den Schreiben der Bank gesagt hat oder wider besseren Wissens den Ernst der Lage zu lange verdrängt hat.

An den Sachverhalt muss ein Profi (Anwalt) ran, auch was das Thema Vorkaufsrecht Zwangsversteigerung angeht oder was passiert oder eben nicht passiert, wenn Du jetzt auf einen Schlag die Schulden bei der SPK abträgst.

Solche Fragen lassen sich nicht mal eben kostenlos im Internet unter Anonymen verbindlich klären, denn die SPK sitzt deutlich am längeren Hebel! David gegen Goliath! Lasst Euch prof. beraten! Sucht den direkten Kontakt mit der SPK.

BBeerrnndd  13.01.2021, 21:42

Wie hoch sind die eingetragenen Belastungen auf dem Grundstück ??

Wenn nur die 10.000,- € offen sind für den Kreditgeber eine ganz sichere Sache bei angenommen Grundstückswert von 100.000,- €. Mag sein, dass Banken eine Finanzierung ablehnen wegen der fehlenden persönlichen Bonität, nach dem Motto wir sind doch kein Pfandhaus. Eine Anzeige in der Zeitung suche Darlehen über 10.000,- € biete erstrangige Hypothek auf mein Haus, oder nachfragen beim Pfandhaus. Danach langfristige Lösung suchen z. B. Verkauf.

Die Sparkasse schrieb vor ca.3 Monaten das er 8500€ Altschulden vor 20Jahren begleichen soll

Also gibt es eine titulierte Forderung, ( Titel über 30 Jahre ) welche Dein Bruder seit 20 !! Jahren nicht beglichen hat. Wow .... diese "popeligen" 8500 Euro hätte man selbst mit Hartz 4 abzahlen können! Wären ohne weitere Kosten ( Zinsen monatlich 35,50 Euro gewesen . )

Also braucht man nach dieser Zeit nicht zu jammern.

Wie kann ich ihm helfen ?

Kaufe / ersteigere das Grundstück - dann bleibt es in der Familie.

Answer123  13.12.2020, 18:57

Naja, der Bruder hat das Grundstück ja erst seit 2 Jahren, nicht seit 20. Was auch immer die Eltern damit gemacht haben... Durchaus wahrscheinlich, dass der Bruder nichts von den Schulden wusste, wenn er das Grundstück geerbt hat.

Sich mit ALG II (?) ein Grundstück ans Bein zu binden, finde ich aber auch etwas blauäugig. Sofern die Arbeitslosigkeit vor 2 Jahren schon bestanden hat...

Insgesamt viel zu wenig Informationen für eine vernünftige Beurteilung. Entweder kauft der FS das Grundstück von seinem Bruder (sofern er dazu in der Lage ist), gibt dem Bruder einen zweckgebundenen Privatkredit (sofern er dazu in der Lage ist) oder das Grundstück geht eben in die Verwertung. Der Bruder sollte sich mal zeitnah mit einer Schuldenberatungsstelle in Verbindung setzen.

Maerz2019  13.12.2020, 19:35

Also gibt es eine titulierte Forderung, ( Titel über 30 Jahre ) welche Dein Bruder seit 20 !! Jahren nicht beglichen hat

Eine titulierte Forderung bei einer SPK-Hypothek auf ein Haus?? Hööhh? Das ist schon ziemlich weit hergeholt und es kann und braucht hier gar keine titulierte Forderung zu geben!!