Zwangsversteigerung - Grundsteuer ab Zuschlag?

1 Antwort

Der Grundsteuerbescheid ist ja an der Vorbesitzer ergangen und der ist zahlungsverpflichtet, auch wenn er nach dem 2.1. nicht mehr Eigentümer ist. Du musst nix erstatten. Bei Verkaufsverträgen kann das der Verkäufer durchsetzen, aber bei Zwangsversteigerungen hat der Ex-Eigentümer keine Rechte mehr am Grundstück. Du wirst von der Gemeinde keinen Bescheid für 2022 bekommen. Erst für 2023 wird ein neuer Bescheid kommen.

Was ist denn mit Versicherungen? Die laufen ja meist auch als Jahreszahlungen.....

betroffen  14.09.2022, 14:34

Genau so ist es. Das hätte der Vorbesitzer wissen können (vielleicht wusste er es auch). Der Fragesteller darf nicht zur Zahlung genötigt werden.