Zuzahlung bei Krankenhausaufenthalt - auch bei Bezug von Arbeitslosengeld?

2 Antworten

ich glaube eine Tagesgebühr füpr die Erspanis die man zuhause hat.

Die muss jeder zahlen. Nur für ALG II empfänger kann die wohl auf Antrag entfallen.

Die Zuzahlung obliegt bei den KK's entsprechend dem Einkommen und der Klassifizierung 'chronisch krank'. Daraus errechnet sich die Höhe der zu leistenden Zuzahlung pro Kalenderjahr.Dabei werden verursachende Kosten von ärztlichen VO, Arztbesuchen, KH-aufenthalt........eingerechnet. Überschreiten diese deine Bemessungsgrenze bist du von der Zuzahlung nach bewilligter Antragstellung befreit.

Werkstudent: Verdienst über Gleitzone

Hallo zusammen!

Nachdem ich im Internet nichts dazu gefunden habe, hoffe ich hier auf eine Antwort.

Ich bin Student und arbeite neben dem Studium noch 16 Stunden pro Woche in einer Unternehmensberatung. Nachdem meine Probezeit nun vorbei ist und das Feedbackgespräch Mit unserem personaler ansteht, wollte ich um eine (vorherig schon angebotene Lohnerhöhung ) bitten.

Aller Voraussicht nach wird mein monatliches Einkommen dann 899€ übersteigen.

Wenn ich das recherchierte richtig deute, bleibt fast alles beim alten, weil ich durch die 16 h Weiterhin ordentlicher Student bleibe. Also Studi KV und sonst keine SV-Beiträge.

Meine Frage ist nun was finanziell auf mich zukommt? Steuerlich ist es ja unerheblich ob ich Student bin und (nur) die Lohnsteuer wird fällig, oder? Wie hoch (ich weiß LSt ist ein komplexes Thema) wäre die ungefähr in %?

Möchte natürlich nur ungern etwas aushandeln dass mich nur wenig oder gar nicht besser stellt und mit Wissen glänzen ;)

...zur Frage

MWST rückerstattung zurückzahlen?!