Zuverdiensthoehe Minijob bei Rente wegen Erwerbsminderung?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Rente wegen voller Erwerbsminderung handelt.
Bei einer EM Rente plus Grundsicherung werden von einen Hinzuverdienst 30% nicht angerechnet. Das gilt aber nur bis zu 50% von der Regelbedarfsstufe I. Darüber hinaus wird jeder weitere Euro voll angerechnet.

Am günstigsten wäre es wohl, sich hier mal mit der Arge oder dem Sozialamt in Verbindung zu setzen. Die können das genau ausrechnen.

Habe Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, machts Sinn bei Riester weiterzusparen?

Habe die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bekommen, soll ich nun bei Riester weitersparen, macht das Sinn? Was ratet Ihr mir?

...zur Frage

Darf ich bei voller Erwerbsminderung Rente einen Minijob haben?

...zur Frage

Heirat-welche Steuerklasse bei eu-rente und minijob und arbeitnehmer???

hallo zusammen!

wir wollen in kürze heiraten und sind uns unsicher wegen der lohnsteuerklassen. mein freund ist normaler arbeitnehmer mit 3 halben kifreibeträgen und ich beziehe eine rente wegen voller erwerbsminderung(50% schwerstbehindert) und habe einen minijob auf 400€ basis und einen halben kifreibetrag.mein sohn lebt bei mir. ist 3/4 richtig oder sicherhaltshalber 3/5?

kennst sich hier jemand aus? würden uns über antworten sehr freuen!!!!

...zur Frage

Frührente oder Rente wegen Erwerbsminderung

Hallo, ich habe eine Frage zum beantragen von Frührente oder Rente wegen Erwerbsminderung. Mein Mann ist 60 Jahre alt und somit (lat. ARGE) nicht mehr vermittelbar. Ich bekomme eine Rente, mein Mann Harzt IV. Da mein Mann u. a. einen Bandscheinvorvall hat, könnte er versuchen, die Rente wegen Erwerbsminderung zu beantragen. Da er aber auch nicht mehr vermittelbar ist, könnte er versuchen, die Frührente zu beantragen. Hier stellt sich mir die Frage, was am besten ist, da ich hier unterschiedliche Infos habe. Danke und viele Grüße Edith

...zur Frage

Rente - Spielt der erlernte Beruf beim Rentenanspruch wegen Erwerbsminderung noch eine Rolle?

Wie ist das bei der Rente - spielt der gelernte Beruf beim Rentenanspruch wegen Erwerbsminderung noch eine Rolle? Oder wie ist die geltende Rentenregelung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?