Zuverdienst bei Hartz-IV - habt ihr Tipps?

3 Antworten

Du darfst arbeiten und hinzuverdienen soviel Du willst.

Unterm Strich sieht es so aus, das Dir immer nur 100 € zum ALGII anrechnungsfrei erhalten bleiben.

Da der Satz von Hartz IV plus 100 € wohl zum Leben zu wenig sind, wäre es angebrachter, Du würdest einen Job annehmen der mehr bringt und eventuell noch so lange aufgestockt wird, bis Du in der Lage bist selbst für Deinen Unterhalt sorgen zu können.

Flaschen sammeln. Ist kein Witz. Wer sich anstrengt, kann beachtlich verdienen und das auch noch außerhalb der Sichtweite von Jobcenter und Finanzamt.

Dann sollte man aber nicht die Abfallbehälter am Jobcenter und Finanzamt durchsuchen. Sonst stimmt das mit der Sichtweite nicht mehr... :-))

1

Du wirst lachen, in gute frage gab es kürzich genau die Frage. Es ist steuerpflichtig. aber mangels zustellungsfähiger Adresse und natürlich weil die Flaschensammler an der Abgabestation keinen "Geschäftskarte: Flaschen Paule, unter der Spreebrücke 9 3/4, Berlin mitte" hinterlassen, kann kein Steuerbescheid zugestellt werden.

1
@wfwbinder

Man darf nur nicht so dumm sein, sich in den Medien präsentieren zu wollen: Vor einiger Zeit beschrieb ein Flaschensammlungsprofi öffentlich, dass er mit seinem Wohnmobil Musikfestivals besuche und dabei so viel Pfandflaschen sammeln könnte, dass es für einen fünfstelligen Jahresumsatz reiche. Prompt melde sich das Finanzamt bei ihm.

2
@Privatier59

dem mann meinte ich. hat bei Rock am Ring die 11.000,- gesammelt, mit denen er sich das Wohnmobil gekauft hat.

0

Die Frage ist hier zunächst inwieweit sich ein richtiger Zuverdienst lohnt da jeder Euro der über 100 dazu kommt um 80% abgetreten werden muss, insofern ist ein kleinerer Zuverdienst durch Contentmanagement eigentlich keine schlechte Sache.

Demnach lohnt sich die Arbeit von weit über 30 Millionen deutscher ja gar nicht, weil die nicht nur gar keine öffentlichen Leistungen bekommen, sondern auch noch Sozialabgaben und Steuern zahlen?

7
@Primus

Auch von mir ein DH !! Ich gehöre zu dieser Spezies der " Doofen " !

Der einzige Vorteil ist, ich mache meinen Job total gern und bin der Arge keiner Rechenschaft schuldig ! K.

5

Muss man als Hartz IV Empfänger den Besitz einer Münzsammlung angeben?

Muss man als Hartz IV Empfänger angeben wenn man eine Münzsammlung besitzt auch wenn man den genauen Wert der Sammlung nicht kennt?

...zur Frage

Hallo in die Runde! Ich grübele seit Tagen welche Steuerklasse für uns (verheiratet und 2 Kinder) die beste ist ?

.., den in diesem Jahr müssen wir das erste mal nachzahlen. warum eigentlich? unsere Ausgaben sind annähernd gleich geblieben. Mein Mann hat im Vergleich zu 2014 ca. 8000 € brutto mehr verdient (übers jahr gesehen)

bisher waren wir in IV / IV eingestuft und hatten immer kleines Urlaubsgeld zurück bekommen, jetzt nachzahlung. :-(

Ich muss dazu sagen, dass bei mir ca. 16000 und bei meinem mann 44000 € Bruttoarbeitseinkommen zu grunde liegen.

Habt Ihr tipps, was für uns das beste Steuerklassen-Kombi ist?

...zur Frage

Hat man als Hartz IV Empfänger ein Anrecht auf einen Computer zu Hause?

Hat man ein Anrecht auf einen Computer im Haushalt als Hartz IV Empfänger oder kann dieser bei einer evtl. anstehenden Pfändung eingezogen werden?

...zur Frage

Bei Hartz IV keine Hundesteuer?

Muss ich als Hartz IV Empfänger auch Hundesteuer zahlen, oder bin ich davon befreit?

...zur Frage

BAföG für Hartz IV-Empfänger?

Kann ein Hartz IV-Empfänger BAföG erhalten?

...zur Frage

Wie können Hartz IV Empfänger Mietschulden ausgleichen?

Hallo! Ist es für Hartz IV Empfänger irgendwie möglich an ein Darlehen zu kommen um Mietschulden zu zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?