Zuverdienst bei Grundsicherung möglich ?

1 Antwort

Bei Grundsicherung halte ich Zuverdienst zwar für sehr gut, aber für ein Problem, denn Grundsicherung bekammt ja grade der, der beim Jobcenter als Person gemeldet ist, die nicht arbeiten kann, oder darf. Ausnahme könnten hier Rentner sein, die ja nicht mehr arbeiten müssen und evtl. Grundsicherung als Ergänzung zur Rente bekommen. Natürlich dürfen die arbeiten.

ALG II Empfänger müssen dagegen arbeiten, sobald sich die Gelegenheit ergibt.

Aber wenn jemand der Grundsicherung bekommt, wieder in der Lage sein Sollte zu arbeiten, dann darf er natürlich arbeiten und kann sich ja auch entsprechend bei Jobcenter melden.

Anwaltskosten bei Grundsicherung bei Erwirbsminderungsrente?

Guten Tag,

ich beziehe Grundsicherung bei Erwerbsminderungsrente.

Leider wurde ich bei einem Privatkauf "übers Ohr" gehoren und möchte mich nun Gerichtlich gegen den verkäufer wehren.

An welche Stelle muss ich mich da wenden und wieviel bzw was wird an Anwaltskosten da übernommen in meinem Fall und was muss ich selber tragen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen/auskunft geben kann.

Grüße

...zur Frage

Ich beziehe seit Jahren EU-Rente und aufstockende Grundsicherung, mir wurde vom Amt gesagt, dass von jedem € Zuverdienst 60 % abgezogen wird, ist das richtig?

...zur Frage

Erwerbsunfähigkeitsrente+Grundsicherung

Ich erhalte durch eine momentane Behinderung (OP) eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Dazu bekomme ich eine Grundsicherung vom Sozialamt. Nun habe ich die Möglichkeit durch eine Tätigkeit (geringfügiger Zuverdienst) auf 400 €-Basis auszuführen. Was muß ich dabei beachten und wie wird das berechnet?

...zur Frage

Zuverdienst während Alterszeit - muss man etwas beachten, wenn man 400-Euro-Job annimmt?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Zuverdienst während der Alterszeit. Gibt es da etwas, auf das man besonders achten muss? Ist es ohne weiteres möglich, einen 400-Euro-Job anzunehmen, oder muss man da vorsichtig sein?

Vielen Dank für Eure Auskünfte

...zur Frage

zuverdienst bei grundsicherung ?

Ich bin 25 Jahre alt, schwerbehindert und in einer Werkstatt der Lebenshilfe beschäftigt. Dort bekomme ich monatlich ca. 180 €, die mir von der Grundsicherung abgezogen werden. Ist dass zulässig ?

...zur Frage

Mein ehepartner hartz4 ich grundsicherung und pflegegrad2 was wird meinen ehepartner von seinem hartz4 abgezogen wenn er mich pflegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?