Zuschuss zur EU-Rente?

1 Antwort

Die EU Rente in der Form gibt es nicht mehr, sondern heißt jetzt EM Rente und ist eine Erwerbsminderungsrente.

Informationen dazu beträgt auf http://www.eurente.com/ Wenn deine Rente übrigens zu gering ist, hast du Anspruch auf Hartz4

Dort gelten die gleichen Regelsätze, nur das deine Rente als Einkommen angerechnet wird. 580 Euro für wie viele Personen? 4-5? Weil alleine ist das vieeel zu teuer als Miete.

Kann man bei einer 690 Euro hohen Erwerbsunfähigkeitsrente die Grundsicherung beantragen, auch wenn die Frau voll arbeitet?

...zur Frage

Bekommt man als Empfänger zu Hartz IV Zuschüsse zum Personalausweis?

Mein Personalausweis ist abgelaufen und ich benötige einen neuen. Muss man als Hartz IV Empfänger seinen Personalausweis selbst bezahlen? Oder kann man einen einmaligen Zuschuss beantragen?

...zur Frage

wohngeld, erstausstattung

hallo,

Ich bin 18 jahre alt und glücklich verheiratet, ich weiss recht jung aber wir kennen uns seit dem wir kleinkinder sind schöne liebesgeschichte, jetzt habe ich zwei fragen unzwar haben wir ein recht auf eine eigene wohnung und falls ja haben wir ein recht auf eine erstausstattung?.

danke im vorraus für ihre hilfe

...zur Frage

EU Rente und Witwenrente

Ich beziehe EU Rente in Höhe von 650 Euro und die Große Witwenrente in Höhe von 580 Euro netto. Ich hab die Möglichkeit eine Halbtagsstelle in einem Pflegeheim zu bekommen. Mir wird ja dann sicher die EU Rente gestrichen. Wie sieht es mit der Witwenrente aus...wieviel darf ich verdienen, netto, damit sie nicht gestrichen bzw. gekürzt wird?

...zur Frage

Wenn die EU-Rente nicht reicht...

Hallo an Alle, ich beziehe eine unbefristete EU-Rente in Höhe von 700,-- Euro u. arbeite auf geringfügiger Basis noch ein paar Stunden. Mit dem Geld komme ich gut über die Runden. Was ist aber, wenn ich den Minijob nicht mehr ausüben kann. Hilft mir dann irgendein Amt? Muss ich meine Wohnung (68 qm, 436,-- Euro Miete kalt, alleinige Mieterin) dann aufgeben? Es wäre schön, wenn mir irgend jemand eine Antwort oder einen Tipp geben würde. Herzlichen Dank schonmal :)

...zur Frage

Zahlt das Amt Zuschüsse, wenn man nur Teilzeit arbeiten WILL?

Hallo,

eine Freundin von mir trennt sich gerade von ihrem Freund. Sie hat zwei Kinder im Kindergartenalter und arbeitet als Friseurin in einem Teilzeitjob.

Nun muss sie ausziehen und da beide die KInder abwechselnd bekommen, haben sie das geteilte Sorgerecht. Es erhält also niemand UNterhalt.

Sie sagte mir nun, dass sie zum Amt müsse, um einen Zuschuss zu beantragen, damit sie sich mit dem geringen Gehalt überhaupt eine Wohnung leisten kann. Jetzt meine Frage:

Kann man überhaupt einen Zuschuss beantragen, wenn man einen Teilzeitjob hat? Ich sagte ihr, sie solle doch Vollzeit arbeiten und darauf antwortete sie, dass ihr die 30 Stunden in der Woche ausreichen.

Zahlt das Amt Zuschüsse, wenn man nur Teilzeit arbeiten will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?