Zuschuß für eine Brille meines Kindes

3 Antworten

Oma gestorben, lebte von Grundsicherung, gibt es Beerdigungszuschuß?

Meine Schwiegermutter ist gestorben. Sie lebte von Grundsicherung, als sie noch Sozialhilfe bezog wurden die Vermögensverhältnisse ihrer beider Kinder überprüft und festgestellt, dass beide nicht zum Unterhalt herangezogen werden können. Die Beerdigungskosten werden sicherlich 6-8000 Euro sein. Das kann weder der Sohn noch die Tochter aufbringen. Gibt es eine Stelle, an der man einen Zuschuss für diese Kosten beantragen kann?

...zur Frage

zuschuss zur kommunion

Mein Sohn geht am weissen Sonntag zur Kommunion. Bin alleinerziehend mit 2 Kindern ,arbeite auf 40% Basis und bekomme den restlichen Lebensunterhalt von der Arge. Kann ich einen Zuschuss zur Kommunion oder für die Ausstattung beantragen? Habe bis jetzt schon allein an die Kirche 90 euro bezahlen müssen. Vielen dank im voraus für einen Rat

...zur Frage

Muss unsere Haftpflichtversicherung meine Brille ersetzen ?

Unser Sohn 1 Jahr alt hat mir die Brille von der Nase gehauen ! Muss unsere Haftpflicht diese Ersetzen ?

...zur Frage

Verheiratet, getrennt lebend, 2 Kinder im Haushalt, Zuschuss durch Grundsicherung?

Mein Onkel ist seid einem Monat getrennt lebend. Vom Amt wird jeder Zuschuss verweigert. Für die Wohnung wurde bisher Miete gezahlt, doch nach dem Auszug der Frau und einem weiteren Kind wird diese Zahlung verweigert. Jedoch reicht das Gehalt gerade einmal für die Warmmiete. Eines der Kinder ist in der Ausbildung und bekommt 250€, das andere Kind hat erst mit der Ausbildung angefangen, aber bekommt erst nächsten Monat Lohn. Eine Außendienstmitarbeiterin des Grundsicherungsamtes machte einen Hausbesuch und erklärte diesen nur mit der Aussage, dass sie den Auftrag dazu hat.

Meine Fragen: Steht ihm für einen gewissen Zeitraum Zuschuss zur Miete zu und warum wurde ein Hausbesuch durchgeführt obwohl er doch eigentlich kein Geld von denen bekommt?? Und darf die Ausbildungsvergütung eines Kindes dazu gerechnet werden, ohne das diese schon geflossen ist??

...zur Frage

Muß ich den Kindes-Unterhalt erhöhen, wenn Tochter Führerschein macht? Oder freiwilliger Zuschuß?

Nochmal ich, was meint Ihr, muß ich den Kindes-Unterhalt rauf tun, wenn meine Tochter nun (sie ist 17 J) den Führerschein für Auto macht? Oder wäre das ein freiwilliger Zuschuß? Wie viel würdet Ihr da geben? Danke Euch.

...zur Frage

Kürzung der Grundsicherung bei Aufenthalt in Ausland

Unser Sohn (40), ist behindert (Pflegestufe III), besucht eine Behindertenwerkstatt und bezieht Grundsicherung. Meine Frage ist: Darf das Sozialamt die Grundsicherung kürzen wenn wir mit dem Sohn im Sommer nach Griechenland fahren? Wir meinen für unsere Fall, darf sie nicht. Der Sohn braucht Rund um die Uhr Pflege, deswegen müssen wir den immer bei uns haben. Wir, ich und meine Frau sind Rentner und wegen der aufwendigen Pflege müssen wir zum Erholung für 2 Monaten nach Griechenland Fahren. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?