Kann ich die Zusatzkosten für ein Steuerprogramm in der EÜR angeben?

1 Antwort

Natürlich kannst Du das. Wenn Deine Haupttätigkeit eine Anstellung ist, ist sowieso alles an Gewinn unter 410,- Euro steuerfrei.

Also in den Folgejahren, wirst Du bei 500,- Euro Umsatz vermutlich auch unter die 410,- Euro Gewinn kommen. Wenn nicht, es gibt zwischen 410,- udn 820,- noch den Härteausgleich (teilweise steuerfrei) und erst ab 821,- Euro schlägt die Steuer dann mit Deinem Grenzsteuersatz voll zu.

ESt.-Erklärung: "Telekommunikationskosten" - Wie angeben?

Hallo zusammen,

ich finalisiere gerade meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2012 als Arbeitnehmer / Angestellter.

Im Steuerprogramm "Wiso" habe ich die Möglichkeit die sog. Telekommunikationskosten anzugeben. Darunter sind die Kosten für das Telefon, Telefax oder das Mobiltelefon sowie das Internet zu verstehen.

Da ich täglich nach der Arbeit von zu Hause aus arbeite möchte ich diese Kosten nicht unberücksichtigt lassen. Problem ist jedoch, die exakten Kosten für Telefon und Internet in das Programm anzugeben. In meiner monatlichen Rechung der Telekom ist nämlich eine detaillierte Aufteilung der einzelnen Positionen nicht vorhanden. So enthält die Position Internet eben auch das Fernsehen (Entertain).

Wie kann ich das genau aufteilen bzw. herausrechnen?

Besten Dank! AchillesMD

...zur Frage

Nach Hochzeit - muss ich den Werksstudentenjob meiner Frau mit angeben?

Wir heiraten Ende diesen Jahres und können ab nächstem Jahr eine gemeinsame Steuererklärung abgeben. Ich selber arbeite vollzeit (ca. 45000 Euro brutto) und meine Frau studiert und arbeitet in einem Werksstudenten-Verhältnis (ca 7500 Euro brutto, abgezogen wird nur der RV-Beitrag). Sie hat außerdem einen GdB von 100 mit dem Merkzeichen H (u.a. 3700 Euro Freibetrag). Gebe ich sie in meinem Steuerprogramm ohne ihr Einkommen mit an, bekämen wir ca. 5500 Euro Steuererstattung, gebe ich ihr eigenes Einkommen mit an nur ca. 3500 Euro. Warum macht das einen so großen Unterschied? Muss ihr Einkommen zwingend mit angeben? Bisher zahlt sie ja noch gar keine Steuern und würde ja auch alleine keine Steuererklärung machen.

...zur Frage

Einmalige Einnahme wegen Dreharbeiten im eigenen Haus - Rechnung stellen? Steuererklärung?

Hallo - was man man tun, wenn man sein eigenes Haus für Dreharbeiten zur Verfügung stellt und dafür 500 Euro erhält. Sind das dann Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, die man bei der Steuer angeben muss?

...zur Frage

Agentur für arbeit inkasso?

Guten Tag, ich habe heute morgen einen Brief vom der Bundesagentur für Arbeit bekommen in dem steht ich schulde dennen noch 628 euro. Das kann aber von vorne bis hinten nicht stimmen. zum ersten bin ich nie in der bundeagentur für arbeit gemeldet gewesen ich war beim jobcenter und jetzt bin ich seit 6jahren beim Sozialamt gemeldet. Dann kommt noch das die sogennante Rechnung von 2013!! ist. Außerdem hatte ich 2Jahre lang eine Rechtsbetreuun mit der ich zusammen ALLE schulden die ich hatte abbezahlt habe. Merkwürdig ist auch es steht ja normalerweise in solchen schreiben unterschrift Name etc vom Absender bzw von bearbeiter und auch meine Nummer doch da steht rein gar nichts nicht ma ein Stempel von der Agentur für arbeit. Dazu komt noch das die mir im Brief drohen und die Bankverbindung ist weder im meiner Stadt noch steht da an wen es genau geht dort steht nur ich solle den verwendungszweck als vertragsgegenstandsnummer angeben was für ein Vertrag?

Jetzt zu meiner Frage ist das wirklich echt und wenn ja wiso kommen die erst nach fast 5Jahren damit an? über antworten freue ich mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?