Zusammenzug

0 Antworten

ich bekomme hartz vier und freund ist mit eingezogen,amt zahlt kein geld was nun?

huhu an alle hab da ein schweres problem :( ich wohne mit meinem sohn in einer kleinen (58qm,3 zkb wohnung) und mein freund ist nun frisch bei uns eingezogen..soweit so gut! wir waren also vor gut 1 1/2 wochen auf dem arbeitsamt und haben ihn angegeben,alle papiere bekommen und auch gleichzeitig viel abgegeben (arbeitsvertrag,ummeldung usw) nun ist es so das wir heute erst den antrag einschmeißen konten da wir auf ein schreiben von seiner arbeit warten mussten.heute schau ich auf mein konto und wie es sonst üblich war hatte ich am 30.eines monats bislang immer geld drauf..heute nicht! nun zu meiner frage..mein freund hatte 3 monate kündigungsfrist,hat letzten monat ausgelernt und zum 15.4 das letzte mal seine alte miete bezahlt!eigentlich müsste ich doch nun nochmal für diesen monat geld bekommen oder nicht?er ist zwar ab den 1.5.3012 mit hier angemeldet aber die miete müsste ich doch nochmal bekommen?!!?!ich meine er musste ja für seine alte wohnung erstmal die miete bezahlen die im grunde genommen genauso hoch war wie diese und durch umzug,einem neuen bett,autoversicherung ist nunmal kein geld mehr da!kann ich da am mittwoch aufs amt gehen und genau das sagen?ich meine belege hierfür gibt es ja ist ja nicht so als ob es dafür keine belege gibt!

meine zweite frage wäre mit wieviel geld wir zirca noch rechnen könnten und ob ich noch über das arbeitsamt versichert bin?! miete ca 360,strom u gas ca 154 ,kindergeld 184 und unterhalt für meinen sohn 225 euro mein freund hat arbeit,verdient aber nur 1100 euro im antrag fürs arbeitsamt mussten wir auch das auto angeben,wird das überhaupt berücksichtigt?er brauch es für die arbeit weil er anders dort nicht hin kommt und zu spät kommen würde (+ 1 std verspätung).

wäre um eine antwort dankbar,hab soviel im kopf und weiss nicht was wir machen sollen :/

...zur Frage

Muss mein Freund für mich aufkommen?

Hallo ihr Lieben, ich bin 17 Jahre alt und schon lange mit meinem Freund (21) zusammen. Wir wollen nun zusammenziehen, undzwar hat er ein Haus geerbt und möchte auf eine Wohnung darin Eigenbedarf anmelden und dann mit mir in diese Wohnung ziehen. Dies passiert erst in den nächsten 3-4 Monaten, also bin ich zu dem Zeitpunkt auch 18. Vom Jugendamt bekomme ich bestätigt, dass ein Zusammenleben mit meiner Mutter nicht mehr möglich ist. Meine Frage ist nun, muss mein Freund komplett für mich aufkommen? Werde zur Einzugszeit im ersten Ausbildungsjahr sein. Kann ich stützen beantragen, damit mein Freund die Miete die Ihm von mir eigentlich zusteht zumindest teilweise ausgezahlt bekommt? Wir dachten uns, wir könnten es als eine Art WG laufen lassen, da wir dann theoretisch keine Bedarfsgemeinschaft bilden würden, oder? Er verdient nicht sehr schlecht, ist bereits ausgelernt, jedoch möchte ich nicht dass er komplett für mich aufkommen muss, da auch die Wohnung komplett neu eingerichtet werden muss, wir wohnen bis jetzt beide noch zuhause bei unseren eltern. Kann man da evtl. für mich eine Erstausstattung beantragen? Quasi damit ich ihm einen Teil für unsere gemeinsamen Möbel dazugeben kann?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen & bedanke mich schonmal im Voraus! :)

Liebe Grüße!

...zur Frage

Freundin (22 in Ausbildung - Freund (22 Arbeitssuchend) Zusammenziehen?

Hallo zusammen. Ich habe schon ein bisschen was gelesen aber ich hab immernoch ein kleines anderes szenario. Ich bin 22 Arbeitssuchen werde ab Sommer wieder zur Schule gehen und beziehe ALG II von 374€ und die miete wird in höhe von 230€ von der ARGE bezahlt.

Meine Freundin, wohnhaft in einer anderen stadt, ist in einer Ausbildung verdient 316€ bekommt 374€ BAB dann 184€ Kindergeld und 140€ Halbweisenrente. Sie bezieht eine 1 Zimmer wohnung und bezahlt 240€ miete im Monat.

Allerdings ist sie seit mehreren Monaten bei mir und wir würden gerne zusammen ziehen, da sie eh nie zuhause ist.

Jetzt zu meiner frage:

Muss sie wenn sie von einer stadt in die andere ziehen möchte nochmal alles neu beantragen?

Wie sehr wird das angerechnet? Also wieviel Geld würde uns im Monat ca. zur verfügung stehen?

Kann ich meine ersteinrichtung noch beantragen? Meine Freundin hatte sie schon und ich nicht.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

lg Marcel.

...zur Frage

wieviel anspruch auf harz 4 habe ich wenn mein freund bei mir einzieht?

Also, ich bin alleinerziehend (tochter ist 2 jahre) und lebe von harz 4. gehe pauschal für 185€ arbeiten. bekomme 133€ unterhalt und 149€ wohngeld. Meine miete liegt bei 396€. Mein freund ist grad in der lehre und bekommt 450€ lehrlingsgeld und 150€ bab. sonnst nichts weiter. meine frage ist nun, wieviel harz 4 ich, als kopf der bedarfsgemeinschaft bekommen würde, wenn er zu mir ziehen würde? würden wir insgesammt weniger bekommen, als wenn wir getrennt leben würden?

danke schon mal für die hilfe.

...zur Frage

bin hartz4 empfänerrin und alleinerziehend will mit mein freund zusammenziehen er ist rentner

hallo ich bin eine alleinerziehende mama und harz4 emfängerrin möchte aber jetzt mit meinem neuen partner zusammen ziehen er ist rentner aber nicht wegen seines alters sondern krankheits bedingt. wie läuft das mit mein unterhalts vorschussgeld und mein harz4?

...zur Frage

Hartz 4 alleinerziehend zwei Kinder Kürzung durch Zusammenziehen mit Freund?

meine Freundin ist bisher alleinerziehend und hat zwei Kinder. Sie erhält Hartz 4 weil sie keine Arbeit finden. Nun will sie mit ihrem Freund zusammenziehen. Dieser verdient 1400,- pro Monat. Würde das eine Kürzung ihres Geldes bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?