Zusammenziehen und Hartz IV

2 Antworten

Hallo, weshalb sollten " Kommentare " kommen ? Aber eine Frage erst einmal. Weshalb schaut ihr euch nicht im Vorfeld einmal hier im Forum um, ob ähnliche Fragen schon gestellt worden sind ? Es macht eben wenig Spaß, immer die gleichen Fragen zu beantworten. Auch diese hier wurde schon gestellt. Einfach " Zusammenziehen und Hartz IV " bei " Suchen" eingeben und schon hat man eine Antwort. Versuch's mal und wenn dann doch noch Fragen sind, nochmals melden, OK ? mfg. K.

41

Kleine Hilfe : Antwort von QUERKOPF 04.10.2011 - 9:33 Nach dem Zusammenziehen werdet ihr von der ARGE als Bedarfsgemeinschaft angesehen werden - mit allen Konsequenzen! Das bedeutet dann auch, dass eure Einkommen zusammengerechnet werden und eurem Gesamtbedarf gegenübergestellt wird. Wenn du kein eigenes Einkommen hast, werdet ihr dann wohl Geld von der ARGE beziehen (jedenfalls nach deinen Angaben) Zur genauen Ermittlung eures Anspruchs könnt ihr einen Hartz4-Rechner benutzen ... guckst du hier: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html ... Grüße vom Querkopf

0
7
@Gaenseliesel

Die genauen Zahlen kenne ich allein nicht. Noch wohne ich weiter weg. Und ich bin zusätzlich nicht berechtigt selbst Hartz IV zu erhalten, wegen des Praktikums.

0

Hallo,

ich denke, Ihr müsstet das zusammen ziehen dem Jobcenter melden. Dann wird das Hartz VI anders berechnet.

Wenn Du derzeit kein Einkommen hast, würdest Du auch Hartz VI erhalten. Falls Du ein Einkommen hast, wird das entsprechend berücksichtigt.

Ansonsten frage doch einfach mal beim Jobcenter nach.

LG, Dirk001

7

Danke für deine Antwort. Während der Praktikumszeit bin ich nicht berechtigt Hartz IV zu erhalten, da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Jedenfalls war dies die Aussage des JobCenters.

0

Mietminderung, wenn die Arge die Miete zahlt

Wie mindert man die Miete, wenn das Amt die Miete an der Vermieter überweist? Einfach nur beim Amt Bescheid geben? Steht die Mietminderung dann dem Hartz IV-Bezieher zu?

...zur Frage

Bekommt man bei Hartz IV Kosten für Schornsteinfeger ersetzt?

Kriegt man, wenn man Hartz IV bekommen, die Kosten für den Schornsteinfeger vom Amt ersetzt?

...zur Frage

Bekomme ich bei Pflichtpraktikum vor dem Studium weiterhin Hartz 4?

Ich habe auf dem zweiten Bildungsweg Abitur gemacht und möchte nun zum Wintersemester soziale Arbeit studieren. Zurzeit beziehe ich Hartz4. Vor Studienbeginn muss ich ein 3 bzw. 6 Monatiges Pflichtpraktikum absolvieren. Bekomme ich dann weiterhin hartz4? Oder darf der Sachbearbeiter mir das Praktikum verwehren ? Das Praktikum ist unbezahlt. Wüsste nicht wie ich sonst meinen Lebensunterhalt bestreiten soll. Liebe Grüße!

...zur Frage

Gehören erwachsene Kinder zur Bedarfsgemeinschaft wenn man Hartz IV bezieht?

Wenn man Hartz IV beantragt, dann richtet sich die Höhe der Zahlung ja auch nach der Größe der Bedarfsgemeinschaft. Gehören erwachsene Kinder auch zur Bedarfsgemeinschaft, wenn sie noch im Haushalt wohnen?

...zur Frage

Kann Miete unmittelbar von ARGE an Vermieter gezahlt werden?

Ich hätte eine kleine Einliegerwohnung zu vermieten. Ein Hartz-IV-Empfänger hat sich gemeldet. Was die ARGE zahlen würde, entspricht meiner Vorstellung über die Miete. Könnte ich den Mietinteressenten veranlassen, dass ich die Miete unmittelbar von der ARGE erhalte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?