Zusammenziehen mit Freund

3 Antworten

HARTZ IV: WANN ZÄHLT DER PARTNER ?

20.2.2006

Bei Hartz IV darf das Einkommen eines Partners erst angerechnet werden, wenn die Lebensgemeinschaft mindestens ein Jahr besteht. Vorher kann noch nicht von einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft augegangen werden. Dies hat das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg entschieden.

Bei einem Zusammenleben unter einem Jahr fordert das Gericht besondere Umstände, die darauf hindeuten, dass die Partner auch finanziell füreinander einstehen wollen. Zum Beispiel ein gemeinsames Kind.

wenn ihr kein gemeinsames kind habt, er nicht maßgeblich an der erziehung deines kindes beteiligt ist und ihr getrennt wirtschaftet (getrennte konten usw.) darf das jobcenter im ersten jahr nicht von einer bg ausgehen. also aufpassen das ihr nicht freiwillig eine bg angebt. keine bg= sein einkommen darf nicht auf euren bedarf angerechnet werden.

nach diesem jahr müstet ihr dann beweisen das keine bg besteht. könnt ihr das nicht wird euer gesamtbedarf (2x 90% regelsatz, 1x regelsatz kind, tatsächliche angemessene kosten der unterkunft und heizung) errechnet und das anrechenfähige einkommen abgezogen= leistung des jobcenters.

das erwerbseinkommen wird nicht voll berücksichtigt. es bleibt ein freibetrag unberücksichtigt, der aus dem brutto errechnet und vom netto abgezogen wird= anrechenfähiges einkommen. der fb wird wie folgt berechnet 100 euro grundfreibetrag, 100-1000 euro 20%, 1000-1200/1500 euro 10%.

zb. 1200 brutto/900 netto= freibetrag 300 euro... von den 900 euro dürfen also nur 600 euro angerechnet werden.

erwähnenswert wäre noch, dass sich der grundfreibetrag auf antrag erhöhen kann, wenn die tatsächlichen werbungskosten (nachweislich) höher sind als der im grundfreibetrag enthaltene betrag.

Bitte google mit

unterschied wohngemeinschaft bedarfsgemeinschaft

und lies sehr aufmerksam die Infos.

Und lies auch dies sorgfältig - google mit:

Bedarfsgemeinschaft wikipedia

.

Ab dem Moment, ab dem Ihr als Bedarfsgemeinschaft angesehen werdet, unterliegt Dein Freund voll den Regelungen von Hartz IV, obwohl er selbst doch gar kein Hartz IV braucht. - Wie hier schon geschrieben, wird das Geld, das mehr ist als der Hartz IV-Betrag, auf Dein Hartz IV angerechnet. Also: Er spart damit GAR NICHTS. Im Gegenteil kann es sein, dass er dann weniger für sich selbst hat als jetzt.

Hinzu kommt - und das ist noch gravierender:

Wenn die Arge meint, Dein Freund sollte sich eine andere Arbeit suchen, damit er mehr Geld verdient, kann sie das von ihm verlangen. Weigert er sich, kann er genauso sanktioniert werden wie andere Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft.

Zu diesem Übel lies diesen Artikel:

"Sippenhaft" der Hartz IV Bedarfsgemeinschaft

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a280d3250b.php

.

Nur wenn Ihr es hinkriegt, nachprüfbar als Wohngemeinschaft zu gelten und nicht als Bedarfsgemeinschaft, fällt er nicht unter die Hartz IV-Regelungen. Ihr müsst aber davon ausgehen, dass das überprüft wird. Die Prüfer-Schnüffler schnüffeln dann genauestens in Eurer Wohnung rum in der Hoffnung, doch nachweisen zu können, dass Ihr ein Paar = Bedarfsgemeinschaft und keine Wohngemeinschaft seid.

.

Ich weiß, diese Regelungen sind völlig bekloppt. Weil das aber blödsinnigerweise geltendes Gesetz ist, müsst Ihr sehr vorsichtig und sehr weise sein in Eurer Entscheidung.

Tut mir leid, Euch keine angenehmere Antwort geben zu können.

.

(Du bist ja neu hier: Falls Du noch Fragen hast, klick hier auf Antwort kommentieren, damit ich dann automatisch per Email benachrichtigt werde.)

Freund zahlt Kindes-Unterhalt bis Grenze Selbstbehalt, wenn wir zusammenziehen, müßt er mehr zahlen?

Mein Freund zahlt nun Kindes-Unterhalt bis zur Grenze von seinem Selbstbehalt (er zahlt 200 Euro pro Monat). Lt. Tabelle müßte er mehr zahlen. Wenn wir nun zusammenziehen würden, ändert das was an seiner Unterhaltszahlung? Ich verdiene mehr als er. Danke Euch.

...zur Frage

Darf Amt komplettes ALG1 auf Hartz 4 anrechnen?

Hallo ich habe mal eine Frage, darf das ALG1 von meinem Freund komplett angerechnet werden. Mein Sohn (nicht der leibliche Vater.) wird komplett auf meinen Freund angerechnet er hat 704€ ALG 1 wir haben auch kein gemeinsames Konto. Das Amt bezahlt anteilmässig die Miete und sagte das ich mit dem Einkommen von meinem Sohn leben müsste, ich bekomme also kein Geld vom Amt und mein Freund wird komplett angerechnet. Ich bekomme also 418 € Miete und Strom und alles muss ich selbst zahlen aber mit was????

...zur Frage

Mutter mit 4 Kindern bezieht Hartz 4. Freund der voll arbeitet zieht ein. Wie gehts mit der Zahlung weiter?

Hallo, ich bin mutter von 4 kindern und beziehe hartz4. Aus privaten gründen ist nun über nacht mein Freund eingezogen. Wir sind erst seit diesem Tag offiziell zusammen. Mein Freund arbeitet voll. Muss nun aber Unterhalt für 2 Kinder zahlen und Trennungsunterhalt für seine Frau, sodass ihm von seinem Lohn nur noch 1200€ bleiben. Wir leben beide nun in Scheidung zu unseren Partnern. Ich möchte ungern auf das Geld von meinem Freund angewiesen sein, zumal keines der Kinder von ihm ist. allerdings habe ich nun angst das mir mein komplettes geld eingestellt wird. Ich habe hier mal was von einem Jahr gelesen wo sie sein Geld nicht anrechnen sondern nur seine Unterkunft und Nebenkosten von meinem Satz abziehen, stimmt das so ?Im prinzip geht es nur noch um ein paar monate, da ich ab September wieder arbeiten gehen kann. Kann ich mich beim Amt darauf berufen das wir noch keine Bedarfsgemeinschaft sind weil wir eben erst jetzt ein Paar sind und nicht schon seit über einem jahr ?? Ich brauch dringend rat.. weil nur mit seinem mindestsatz was ihm zusteht, dem Kindergeld von meinen Kindern und dem Unterhalt dazu, können wir nicht leben. Vielen dank

...zur Frage

Hartz4 und berufstätigen Partner?

Ich habe monatliche Abtragungen von 1300 Euro(Miete,Strom,Versicherung,Kreite ect.)Zum Leben bleibt mir noch 500 Euro nun möchte ich gerne mit meinem Freund der eine eigene Wohnung hat und Hartz 4 bezieht zusammen ziehen.Ich habe gehört das wenn er zu mir zieht er kein Hartz4 mehr erhält.Ist das auch richtig wenn man nur 500 Euro noch zum Leben im Monat hat?

...zur Frage

Ich alg2 und mein freund arbeitet...Wir wollen zusammenziehen wieviel wird abgezogen von mein alg2?

Ich bin am überlegen ob ich mit mein freund zusammenziehen sollte weil wir es ohne einander nicht aushalten...Das Problem ist das wir nicht wissen wieviel %von mir abgezogen wird...Wer kann mir helfe???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?