Zusammenlebend mit Partner seit Oktober 2016, sie angestellt, er selbstständig, ändert sich was mit Steuerklasse für sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Zusammenziehen ändert sich steuerlich nichts.

Denke an die Paare und WGs aller Art, die sich ohne Trauschein ein Haus oder eine Wohnung teilen.

Steuerlich bedeutend ist allein der Trauschein und auch damit kann man sich getrennt veranlagen lassen.

Erst wenn ihr heiratet verändert sich für Euch beide etwas aus steuerlicher Sicht. Vorher bleibt alles so wie gehabt.