Zusammenhang Risiko Rendite?

3 Antworten

Mal an einem vereinfachten Beispiel dargestellt:

Du hast 2 Freunde.

• Der eine ist zuverlässig
  • Der andere ist unzuverlässig

Beide brauchen Geld, Du leihst es ihnen und verlangst dafür Zinsen.

• Beim zuverlässigen Freund weisst Du ziemlich sicher, dass Du kein Risiko hast, das Geld komplett wieder zurückzubekommen
  • Bei ihm verlangst Du deshalb nur geringe Zinsen
  • Bei unzuverlässigen Freund hast Du das Risiko, dass Du mindestens einen Teil des geliehenen Geldes nicht mehr zurückbekommmst
  • Für dieses Risiko verlangst Du höhere Zinsen, um damit einen eventuellen Ausfall bereits vorab zu kompensieren

Diese Zinsen sind die Rendite

• Beim zuverlässigen Freund ohne Risiko ist die Rendite gering
  • Beim unzuverlässigen Freund mit Risiko ist die Rendite höher

Compris?

Wobei man den Ausfall des Kredits wohl kaum über die Rendite finanzieren kann, wenn dann die Rückzahlung entfällt.

Um beim Beispiel der zwei Freunde zu bleiben: Dem unzuverlässigen Freund will er eher keinen Kredit geben, dieser verspricht dann aber x% Rendite. Ob nun mit oder ohne stretchlimousine in den Clubs... Der Kreditgeber geht jedenfalls nur angesichts der in Aussicht gestellten hohen Rendite das Risiko ein. Das Ergebnis liegt dann in der Zukunft, es kann ja auch klappen.

1
@Andri123

Wenn er vorher definitiv weiss, dass er es nicht mehr bekommt, dann gibt er natülich keinen Kredit.

Wenn er aber nur das mögliche Risiko eines Ausfalls hat, dann lässt er sich dieses Risiko über höhere Zinsen zahlen.

Beispiel:

Damit die Türkei eigene Staatsanleihen verkaufen kann muss sie einen höheren Zinssatz zahlen als wenn Deutschland eigene Staatsanleihen verkauft.

Die Rendite der türkischen Anleihe, aber auch das Ausfallrisiko ist damit höher als bei der deutschen Anleihe.

0

Salopp erklärt, finden Invenstments die hohe Risiken haben halt nur Investoren, wenn man eine hohe Rendite verspricht. Wenn man diese Rendite dann nicht liefern kann, fällt das Investment aus. Hängt halt damit zusammen, das Zinsen, Dividenden erst nachträglich gezahlt werden. Somit kommen Ausfälle immer erst später zum tragen.

Die Vergangenheit hat ja gezeigt, das bei scheinbar hohen Renditen das Ausfall-Risiko erheblich ist. Es gibt halt eine Menge Firmen, die Geld benötigen, dann hohe Renditen ausloben. Wenn die Zinsen/Dividenden dann gezahlt werden sollen sind die pleite.

Hallo Frederik,

Deine Frage würde ich "umdrehen": Wieso steigt das Risiko bei höheren Renditen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Man findet nämlich durchaus auch Angebot die niedrige Renditen mit hohem Risiko verbinden ;-)

Wenn Du eine garantierte Rendite haben möchtest, also quasi kein Risiko, dann schau Dich am Markt um, bekommst Du derzeit eigentlich kaum Zinsen. Bei Angeboten mit höheren Renditen ist das Investieren keine Einbahnstraße. Das heißt, dass Du oftmals auch ein Verlustrisiko hast, bis hin zum Totalausfall. Davon ausgehend, dass der Markt "klug" ist (was nicht immer, aber oft, der Fall ist), wirst Du eine höhere Rendite nur angeboten bekommen, wenn Du auch ein höheres Risiko eingehst. Das Risiko ist also quasi der "Preis" für Deine Ertragserwartung.

Bezogen auf Aktien wird ein Unternehmen das "langweilig" ist, also ein stabiles Geschäft hat, ohne die Aussicht auf große Veränderungen, wenig im Kurs schwanken, aber eben auch nicht plötzlich im Kurs steigen. Ein Unternehmen mit der Chance auf großes Wachstum oder eine große Innovation verbindet viel Hoffnung mit dem Risiko des Scheiterns. Du hast Du Chance im positiven Fall eine hohe Rendite zu erzielen, scheitert das Unternehmen, kannst Du aber auch große Verluste machen.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen Klarheit verschaffen konnte.

VG JP

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Perfekt, danke! Also kann man sagen, dass die Rendite die Belohnung dafür ist, dass man so mutig war das höhere Risiko einzugehen?

LG

0

Jährliche Rendite eines Venture Capital fonds?

Hi. Überlege gerade in einen Fond zu investieren, der ausschließlich in junge Unternehmen investiert. Dabei ist natürlich ein höheres Risiko da die Investments ausfallen können. Wenn ein Fonds auf 10 Jahre läuft, mit welcher jährlichen Rendite kann ich dann rechnen?

...zur Frage

maximales Risiko bei Call Optionsscheinen ?

Hallo,

soweit ich verstanden habe ist das maximale Risiko bei Call Optionsscheinen (nicht short calls) der Verlust der investierten Summe!

ist das korrekt so?

stimmt das z.B. für folgende Scheine:

SG EFF. CALL12 N225 SG3RN3

HSBC T+B CALL13 DBK TB7MVT

DEUT.BANK CALL12 DAX DB7F51

BNP PAR.EHG CALL12 SX5E BN5JZA

danke

...zur Frage

Fondssparplan? Gute Renditemöglichkeiten mit Risiko?

Guten Abend :)

Eigentlich kann man meiner Frage schon alles entnehmen was den Inhalt der Antworten angeht. Es geht um den Fondssparplan. Ich habe mich schon ein wenig informiert und neige stark dazu diese Variante der Kapitalansammlung zu wählen. Ich bin noch Schüler und komme durch Nebenjobs auf ein Einkommen von ca. 500 € im Monat. Davon möchte ich 100 € monatlich in den Sparplan investieren. Lohnt sich das bei diesem Betrag? Was den Fonds angeht habe ich mir gedacht, um das Risiko ein wenig zu streuen, einen Anteil auf Aktienfonds und den anderen Anteil auf Immobilien- oder Rentenfonds zu setzen. Klar habe ich mit Aktienfonds ein höheres Risiko als mit Rentenfonds, aber meiner Meinung nach reden wir hier immer noch von einem Fonds und nicht von reinen Aktienwertpapieren. Und schließlich möchte ich auch ein wenig Rendite erzielen und die dafür notwendige Risikobereitschaft nehme ich gerne in Kauf dafür :) Wie viel Rendite kann man denn mit einem Fonds meiner Kombination erzielen? Natürlich kann man hierfür keine genaue Zahl finden, aber ein gewissen Prozentintervall wäre sicher möglich, oder? An 4-5 % habe ich schon gedacht, zumal ich 50 % auf Aktienfonds setze. Und wo sollte man sich bezüglich dieser Anlage beraten lassen? Die Banken wollen einen nur die eigenen Produkte anbinden. Das muss jetzt kein Nachteil sein, aber ich weis nicht. Gibt es denn Banken, bei denen man so etwas nicht machen sollte oder Banken, die wirklich gute Angebote haben. Deka, Union,...? Bei Versicherungsmaklern mal nachfragen? Freue mich wirklich über Ratschläge. Letzter Punkt sind die Kosten. Gibt es Abschlussgebühren oder Kosten an die man als Anfänger nicht denkt. Wenn ja lohnt es sich dann überhaupt noch?

Natürlich habe ich mir Alternativen überlegt. Bausparvertrag! Jedoch lohnt sich dieser meiner Meinung auch nur wenn man auch den Bausparkredit in Anspruch nimmt. Diese Entscheidung kann ich jetzt noch nicht treffen. Naja und von Sparbüchern, Tagesgeldkonten müssen wir nicht erst anfangen zu diskutieren. Mit dem LZS ist nicht mehr viel zu holen, im Gegenteil, Stichwort Inflation ;) Festgeldkonto? Dafür müsste ich ein gewisses Kapital aufbringen, wofür mir als Schüler die Mittel fehlen. Naja was bleibt übrig? Kapitallebensversicherungen? Kann man damit wirklich Rendite erzielen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir bei meiner Entscheidung behilflich sein wie ich die 100 oder vielleicht auch 150 € anlegen kann.

LG Simon

...zur Frage

Bedeuten ETFs die in US Dollar notiert sind ein höheres Risiko?

Bedeuten ETFs die in US Dollar notiert sind automatisch auch ein höheres Risiko?

...zur Frage

Hohe Rendite = hohes Risiko?

Durch mein Interesse an Banken und Versicherungen bin ich über diese Behauptung gestolpert. Eine hohe Rendite gibt ein hohes Risiko. Nun habe ich bei Google geschaut, was diese These untermauert. Ich möchte gerne einmal wissen, weshalb das so ist. Doch ich finde nirgendwo eine Erklärung. Wisst ihr das? Ich kann mir denken, dass man einen höheren Betrag einzahlen muss, damit die Zinsen höher werden und dadurch mehr ausgezahlt wird. Aber stimmt das? Und wenn ja, ist das die einzige Erklärung?

...zur Frage

Kaution auf Wunsch des Mieters alternativ anlegen?

Ein Mieter hat mich gefragt, ob man die Kaution nicht auch mit mehr Rendite anlegen könnte als auf einem Kautionssparbuch. Er meinte etwas von einem Kautionsfonds. Ich habe mich mit einem solchen Fonds noch nicht auseinander gesetzt, aber dabei kann man doch auch Geld verlieren, oder? Besteht dabei das Risiko für den Mieter oder den Vermieter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?