Zusage von anderer Firma. Was tun?
Moin, ich werde neu bei einer Firma(A) als Werkstudent eingestellt, aber habe früher während Bewerbungszeit Design-Testaufgabe bei anderen Firmen gemacht.
Jetzt bekomme ich schon die Zusage von der Firma(B), die mir mehr gefällt. Aber der Kündigungsfrist bei A ist von 2 Woche. Sollte ich dann Bescheid für den neuen Arbeitsgeber B geben, dass ich in Probezeit bei anderen bin und frage ob er mich warten kann? Könnte es sein, dass ich ihn einen schlechten Eindruck lasse, wenn ich den Job so wechsele?
Als einer internationalen Werkstudent lerne ich noch die Arbeitskultur in Deutschland und bin echt dankbar für allen Hinweise.
1 Antwort

Generell würde ich eine offene und ehrliche Vorgehensweise empfehlen.
Eine Probezeit ist für beide Seiten da und daher kann jeder kündigen, wenn der Job nicht passt oder eine andere Option, die attraktiver ist, sich auftut.
Daher würde ich A mitteilen, dass Du den Werkstudentenjob beenden möchtest und dies im Rahmen der Kündigungsfrist von zwei Wochen. Es werden Fragen kommen und da kannst Du einfach sagen, dass der Job bei A zwar gut ist, aber die Stelle bei B mehr Perspektiven bietet. Daher würdest Du gerne wechseln.
Wichtig: niemals Shit auf den jeweils anderen Arbeitgeber werden. Immer positiv und nach vorne blickend die Formulierungen wählen. Ein Arbeitgeber ist nicht schlecht, sondern andere sind besser.
Man trifft sich im Leben immer mindestens zweimal, d.h. wer weiß, ob die Connection zu A nicht später nochmals benötigt wird.