Zusätzlicher Stellplatz vermieten?

1 Antwort

Nein dem ist nicht so. Die Zufahrt zu einer Garage kann nur vom Nutzer der Garage genutzt werden. Dagegen können andere nix tun. Andere dürfen dort nicht parken, auch nicht auf dem Zugang zur Wohnung. Auch dort darf nur der Mieter der Wohnung parkten. Es wird ja niemand behindert oder gefährdet. Zu zusätzlichen Mietforderungen ist der Vermieter nicht berechtigt, wenn jemand ein weiteres Auto in der Zufahrt zur Garage abstellt.

Wir sind mit der Antwort nicht ganz zufrieden, da sie nur einen Teilaspkt benennt. Die Freundin wohnt ja permanent mit in der Mietwhg. Unsere Frage ist ja, ob für die Sondernutzung eine Mieterhöhung möglich ist.

0
@Wilhelm980

Ich denke nicht, weil es ja kein ausgweisener Stellplatz ist, der separat vermietet werden kann.. Wg der Mitbewohnerin allein kann man die Miete nicht erhöhen. Jetzt die Zuwegung zur Wohnung als Stellplatz nachträglich auszuweisen wird wohl vor Gericht scheitern.

Auf welchen Aspekt des Mietvertrags sollte eine Erhöhung der Miete sich denn gründen? Nur weil eine Person mehr dort wohnt? Die können sich auch 2 Smarts kaufen und die beide in die Garage stellen. Ebenso kann ein Motorrad oder Motorroller oder Fahrräder dort abgestellt werden. Solange kein Wohnwagen Wohnmobil dort abgestellt wird, der zum dauerhaften wohnen genutzt wird.

0

Was möchtest Du wissen?