Zusätzliche Sozialabgaben bei freiberuflicher Tätigkeit neben Gleitzonenjob?

3 Antworten

unterhalb des studentischen Freibetrags von max 850€/Monat.

Wo hast Du denn "studentischen Freibetrag" her? Kenne ich nicht, trotz 44 Jahren Arbeit im Steuerrecht. Ebenso die Summe von 850,-.

Als Student werden Dir auch in der Gleitzone keine Krankenversicherungsbeiträge udn keine Arbeitslosenversicherung abgeschlossen, wenn Du Dich bei Arbeitgeber richtig angemeldet hast.

Auf die selbständige Nebenbeschäftigung werden keine Beiträge fällig.

Hallo,

für die Tätigkeit beim Nachhilfeinstitut fallen keine Beiträge an.

Ausnahmen:

- die Nachhilfetätigkeit ist hauptberuflich -> Entscheidung trifft die Krankenkasse

- es wird eine Rente, Betriebsrente oder rentenähnliche Einnahme bezogen (z.B. als Halbwaise)

- es kann Beitragspflicht in der Rentenversicherung bestehen (z.B. für arbeitnehmerähnliche Selbständige).

Gruß

RHW

Hallo,

die Einnahmen gehören mit in die Einkommensteuererklärung, es werden aber bei diesen Beträgen keine Steuern anfallen. Egal, ob Student oder nicht.

Auch egal, ob Du in der Bar normal sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist oder als Werkstudent, Krankenversicherungsbeiträge fallen bei den Nachhilfestunden nicht an.

Viel Glück

Barmer

GKV bei Nebentätigkeit als Freiberufler, wann diese mehr verdient als Haupttätigkeit?

Hallo,

ist es möglich in der GKV zu bleiben, als man als Freiberufler mehr verdient als in der Haupttätigkeit? Ist die Nebentätigkeit dann noch immer "Neben"-Tätigkeit?

Die Hauptätigkeit verdient sehr wenig - keine 500 euro pro Monat. Die Tätigkeit als Freiberufler würde maximal 1000 Euro per Monat verdienen, unregelmäßig sein (nicht mal jede Woche) und weniger als 20 Stunden pro Woche. Dazu würde die Freiberufler-Tätigkeit nur für ein paar Monate ausgeübt werden.

Danke sehr!

...zur Frage

Kann sich wer bitte meine Situation mit zwei Berufen ansehen (Freier Mitarbeiter und Aushilfe)?

Ich arbeite seit dem 1. April beim Tengelmann als Aushilfe und verdiene genau 386,75€ im Monat. Gleichzeitig arbeite ich als Freier Mitarbeiter bei der Schülerhilfe und kann dort selbst entscheiden wie viel ich verdiene (ich kann ohne Problem 415€ im Monat bei der Schülerhilfe verdienen) Was kann ich jetzt bei der Schülerhilfe verdienen ohne Sozialabgaben zahlen zu müssen? Die Schülerhilfe läuft über die Übungsleiterpauschale.

...zur Frage

Werbungskostenpauschbetrag auch bei Selbstständiger Arbeit?

Neben meiner Tätigkeit als Angestellter arbeite ich noch freiberuflich. Gibt es für diese Einnahme auch einen Werbungskostenpauschbetrag wie etwas EURO 930 oder kann ich alle entstandenen Kosten abziehen?

...zur Frage

Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit oder Werkvertrag - was soll ich machen?

Hallo liebe Community,

ich bin 29 Jahre alt und Studentin. Meine Universität bietet mir die Möglichkeit einer sozialversicherungspfl. Tätigkeit (max. 800€ brutto/Monat, 19,5 Std./Woche) oder als Alternative einen Werkvertrag (zwischen 3000-3700€ für 4 Monate) an. Nun muss ich entscheiden was sich für mich am meisten lohnt und hoffe ihr könnt mir helfen:

Fragen zur sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit:

• Werden mir als Student Sozialabgaben (KV, PV, ALV, RV) abgezogen (ich verdiene ja weniger als 850€)?
  • Muss ich die studentische KV weiterhin selber zahlen oder berechnet sich die KV wie bei "normalen" sozialvers.pfl. Tätigkeiten (ca 14% vom Bruttolohn) und wird vom Bruttolohn abgezogen?
  • Fallen bei Tätigkeiten unter 850€ Steuerabgaben an?

Fragen zum Werkvertrag:

• Muss ich Sozialabgaben (abgesehen von KV+PV), also ALV & RV selber abführen? Wenn ja, wie macht man das? Meldet man sich beim Arbeitsamt und der dtsch. Rentenversicherung?
  • Da beim Werkvertrag keine Stundenzahl angegeben wird, wie stelle ich bei meiner KV sicher, dass ich weiterhin in der studentischen KV bleibe? (Die wollen wissen, ob ich über die 20 Std. komme, aber das ist ja im Werkvertrag nicht vereinbart)?
  • Am Ende des Jahres muss ich eine Einkommenssteuererklärung machen. Bezieht sich der Freibetrag von 8130 € auf den Bruttoverdienst oder den Gewinn? Kann ich neben Werbekosten auch Sozialabgaben geltend machen (denn die muss ich ja selbst abführen und vermindern mein Einkommen)?
  • Lohnt es sich die Einkommenssteurerklärung bei einem Steuerberater machen zu lassen (kostenmäßig)? Oder kann man das auch einfach selbst machen. Bisher war ich immer bei der Lohi, aber mit einem Werkvertrag fällt die Lohi für mich weg (selbständige Tätigkeit).

Evtl. muss ich im gleichen Jahr noch ein Pflichtpraktikum in der Vorlesungsfreien Zeit absolvieren (2 Monate), hätte das Auswirkungen auf die sozialverspfl. Tätigkeit bzw. den Werkvertrag? Kann ich das Praktikum "nebenbei" machen oder arbeite ich dann zu viel als Student?

Evtl. bietet sich mir noch ein Mini-Job mit 10 Std./Monat an, den ich eigtl. gerne machen würde. Aber mit der sozialverspfl. Tätigkeit ist das ja nicht möglich, da ich über die 20 Std./Woche käme. Wäre das denn mit einem Werkvertrag möglich?

Da ich noch länger als 4 Monate am Lehrstuhl arbeiten werde, habe ich mir überlegt beide Tätigkeiten zu koppeln. Also erst in Form eines Werkvertrages zu arbeiten und dann sozialversicherungspflichtig (da ich ab September aus der studentischen KV falle). Würden mir dadurch Nachteile entstehen, z.B. durch die Einkommenssteuererklärung?

Das sind ganz schön viele Fragen, aber ich würde mich Feedback wirklich sehr freuen. Ich recherchiere jetzt schon seit einiger Zeit und kann mich einfach nicht entscheiden.

Vorab schon mal vielen lieben Dank, Lisa

...zur Frage

Steuern als Student mit Midijob + freiberufliche Tätigkeit

Hallo miteinander,

bin Student und habe seit einiger Zeit einen studentischen Job (Midijob) mit 80 Stunden im Monat. Brutto ca. 877, Netto bekomme ich 795 Euro. (Ich zahle nur die 9,45% Rentenversicherung.)

Jetzt wollte ich drei Monate zusätzlich eine freiberufliche Tätigkeit ausführen. Es wären 400 Euro im Monat, also 1200 Euro.

Stimmt es, dass ich das _gesamte_ Einkommen (also den studentischen Job und den freiberuflichen) versteuern muss, da ich schon über die knapp 9000 Euro Grenze bin?

Wie hoch wären also die ungefähren Steuern die ich dann zahlen muss?

Ich habe für den Job einen Laptop für 1200 gekauft, wie genau "verringert" das die Einkommensteuer?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?