Zurück zu ALG2?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du stehst im Berufsleben und bist krank. Also lass Dich von Deinem Arzt krankschreiben und Du erhältst erst einmal 6 Wochen lang Lohnfortzahlung ( sofern Du mindestens 4 Wochen dort beschäftigt bist ). Danach zahlt die Krankenkasse Krankengeld.

Insgesamt 78 Wochen können so überbrückt werden, bevor dann ALGII beantragt werden muss.

ja das weiss ich aber das kann ich meinem arbeigeber, so unfreundliche r ist, nicht antun. ich arbeite als physiotherapeutin. meinen ausfall so spontan zu decken ist schwer. das wird wirtschaftl kaum tragbar sein. in unserem beuf muss man planen..und ich würde mich so sehr schlecht fühlen

0
@jana1986

Schlechter als Du Dich jetzt fühlst, kann es nicht werden und wenn Du gleich über die Straße gehst und erleidest einen Unfall, kann der Arbeitgeber auch nicht vorplanen, weil Du ausfällst.

Du solltest zu allererst an Dich und das Kind denken und dabei kann die Lösung Kündigung und ALGII nicht die richtige sein.

1
@jana1986

Primus hat Dir den Weg gezeigt.

Gehen musst Du ihn.

Dein Arbeitgeber darf dabei nicht interessieren.

Du musst an Dich und Dein Kind denken.

2
@Primus

Du hast recht. Ich hab sogar eine krankentagelgeldversicherung seit jahren...

0
@vulkanismus

ich weiss das ihr recht habt..ich werde es so machen aber will auch nicht mehr dorthin zurück...dann ich will kündigen..werde dann aber warscheinlich erstmal vom arbeitsamt gesperrt :( mein lohn selber reicht mir nicht aus..dh ich hab mich auf die sache eingelassen das ich nur 20 std angestellt bin aber 5 überstd die woche schwarz bekomme. für mich wars praktisch wegen den kitagebühren (mein ex will nicht mit zahlen) aber eben wenn ich ausfalle ..dann fehlen mir die 250,- mit alg2 bekäme ich soviel geld wie ich mit 25std arbeit verdient haette die ersten 2 monate

0
@jana1986

Jetzt bist Du auf dem richtigeWeg.

Danke für die Auszeichnung.

0