Zum Facharzt ohne Überweisung, Vor-und Nachteile?

4 Antworten

Bitte den Facharzt, soweit notwendig, die Befunde an Deinen Hausarzt weiterzuleiten.

Hallo,

da der Hausarzt deine gesamte Krankenanamnese kennen sollte, ist eine Überweisung in den meisten Fällen sinnvoll aber nicht zwingend notwendig. Ohne Überweisung bekommt er nur keine Befundübermittlung.

Evtl. geht die Terminvergabe mit Überweisung fixer, ansonsten wüsste ich keine Nachteile.

Du bist offenbar GKV-Patient. Für mich als PKV-Patient stellt sich die Frage einer Überweisung nicht und die Befindlichkeit meines Hausarztes ist mir reichlich schnuppe. Ich entscheide eigenverantwortlich wo die Kompetenz meines Hausarztes endet und die Diagnose bekomme ich ohnehin schriftlich, nämlich auf der Rechnung.

Auf der Chipkarte ist vermerkt, ob du aum sog. Hausarztmodell teilnimmst.

Wenn ja, geht der Facharztbesuch nur durh eine Überweisung des Hausarztes (der im Urlaub eine Vertretung hat).

Bei einer Überweisung bekommt der Hausarzt einen Facharztbericht. Dieser wird dem Patienten (aus Kostengründen) am Ende der Behandlung für den Hausarzt mitgegeben.

Der Hausarzt ist nicht sauer; er bekommt ja sein Geld.