Zulässig, dass Bank Gutachter schickt, nachdem das Darlehn bereits seit über 4 Jahren zurückgezahlt wurde?

4 Antworten

Nimms mir nicht übel, aber warum hast Du nicht nach dem Grund gefragt?

Wenn mich meine Bank anrufen würde und an gleichen Tag noch jemand vorbeikommen wollte, um sich mein Haus anzusehen, dann würde ich denen was husten, wenn die keine sehr gute Begründung hätten. Auf jeden Fall solltest Du mMn vor Beginn der Besichtigung eine nachvollziehbare Begründung verlangen. Ich würde darüber hinaus keine Fotos erlauben.

Nein, so nicht korrekt. Ich habe den Anruf HEUTE erhalten für eine Immobilie, die ich vor 4 Jahren getilgt habe. Nachdem ich auf meine Nachfragen am Telefon keine ordentlichen Antworten kamen, habe ich eine schriftliche Stellungnahme eingefordert, die mir noch nicht vorliegt, bevor ich mir Antworten anhöre, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Und vorher wird niemand in die Wohnung gelassen.

Es gibt noch eine zweite Immobilie, die noch nicht getilgt ist. Und hierzu war ein Gutachter mal da. Das ist auch für mich so in Ordnung, da hier noch eine Finanzierung läuft.

Jedoch nicht für die getilgte Immobilie.

Hoffe, jetzt verständlich genug geschrieben.

0
@tanja1008

Ja, sicher. Im EP hieß es halt "heute sich jemand die Immobilie anschauen will".

0
@Eifelia

Geb ich dir Recht. Mit heute war gemeint: 4 Jahre nach vollständiger Tilgung.

1

Also ich habe das so verstanden, dass euer Darlehen für das Haus vollständig getilgt ist und das Haus somit lastenfrei ist?

Dann wollen die Dir sicherlich ein Angebot machen, für wie viel Geld sie das Haus für dich verkaufen könnten, wenn Du Dir direkt ein neues Haus suchst und bei denen finanzierst.

Korrekt. Das Darlehen ist vollständig getilgt. Schon seit 4 Jahren. In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine weitere Immobilie gekauft und zu einem "gesunden" Anteil finanziert. Hier war auch ein Gutachter da und das ist ja auch ok, da die Immobilie noch nicht getilgt ist. Was ist der Hintergrund mit der getilgten Immobilie. Für mich nicht verständlich.

0
@tanja1008

Bei der weiteren Immobilie die Du gekauft und finanziert hast, ist da als Sicherheit diesen Haus angegeben oder das neue Objekt oder beide? Das könnte der Grund sein.

1
@hildefeuer

Nein,habe ich nicht als Sicherheit angegeben. Daher verwundert mich das noch mehr.

1

Rufe doch einfach mal bei Deiner Bank an und frage nach, oder lasse Dich mit dem Abteilungsleiter/Zweigstellenleiter verbinden, wenn Du keine nachvollziehbare Antwort bekommst.

Könnten natürlich auch Einbrecher am Telefon gewesen sein, die Deine Wohnung 'begutachten' wollten.

Ist denen eventuell langweilig?? Hast du mal gefragt, was das soll??

Ja, hab ich. Kamen nur nichtssagende Antworten. Ich habe aufgrund der für mich unverständlichen Antworten jetzt noch eine schriftliche Stellungnahme angefordert, um diese ggf. vom Anwalt verifizieren zu lassen.

0
@tanja1008

Falls du Antwort bekommst, lass es uns wissen! Ich bin neugierig 😁

2

Was möchtest Du wissen?