Zuflussprinzip Hartz IV - Geld von AG zurücküberweisen?

1 Antwort

Du wirst so oder so Deine für den Monat April bezogenen Leistungen erstatten müssen - da es sich bei der Zahlung Deines AG erkennbar um den für den Monat April geleisteten Lohn handelt.

Das ist mir neu. Ich hatte jetzt mehrfach gelesen und es auch so von meiner SB gehört, dass wenn das Gehalt für April erst am 01.05 kommt ich dann die Leistungen für April nicht zurückzahlen muss.

0
@notstulle

Du hast auch recht, bei Zufluss im Mai wird der Lohn nicht für April angerechnet. Pech gehabt.

1
@notstulle

So wird es ja auch überall beschrieben, auch von Rechtsanwälten. - Nur bei Dir ist das Geld auf dem Konto gelandet, das ist Fakt. Und wenn Du nun ein verzweifeltes Hin und Her machst, entsteht nur Chaos, aber kein Mehrwert für Dich.

Tut mir leid für Dich, ist aber nun nicht zu ändern. Du wirst rückzahlen müssen, bitte um Ratenzahlung.

1

Was möchtest Du wissen?