Zuerst Immobilie mieten, oder den Kredit aufnehmen?

1 Antwort

Gewerbeanmeldung und Finanzierung sollten erst einmal stehen dann alles weitere, sonst würde das berühmte "Pferd von hinten aufgezäumt".

Lohnt sich der Kauf von Wohnungen (auf Kredit) als Kapitalanlage (Vermietung) noch und in welchen Regionen Süddeutschlands ist das Preis-Leistungsverhältnis ok?

Hintergrund der Frage ist das mittlerweile recht hohe Kaufpreisniveau in vielen Regionen, vor allem in Süddeutschland. Wer kann Rat geben? Ich finde das Niveau unter Anwendung der einfachen Maklerformel mit Werten von 25 aufwärts vielerorts sehr teuer. Wo finden sich noch die Perlen?

...zur Frage

Was passiert bei einer Währungsreform mit den Immobilien?

Bis jetzt ist noch jede Währung irgendwann untergegangen. Meistens dann wenn ein Staat seine Schulden nicht mehr begleichen kann und er sie los werden will, gibt es eine Währungsreform.

Was passiert in einem solchen Fall mit den Immobilienbesitzern?

Szenarien, die mir hierzu einfallen:

Fall 1: Die Immobilie ist noch komplett mit einem Hypothekendarlehen belastet?

Fall 2: Auf der Immobilie lastet noch ein Hypothekendarlehen in Höhe der Hälfte des Immobilienwertes?

Fall 3: Auf der Immobilie lastet ein Hypothekendarlehen in Höhe der Hälfte des Immobilienwertes, gleichzeitig hat der Immobilienbesitzer aber 50% des Immobilienwertes auf einem Konto bei der Bank liegen?

Fall 4: Die Immobilie ist komplett schuldenfrei?

...zur Frage

Kennt jemand die Angebote von www.pan-capital.de?

Auf dieser Seite kann man Grundschuldbriefe oder Schuldtitel bzw. Titel mit Grundschulden mieten. Es ist dann so beschrieben:

*GRUNDSCHULDBRIEFE

Die hier aufgeführten Grundschuldbriefe liegen uns im Original vor und werden bei Abschluss einer Vereinbarung körperlich für Sie (oder die von Ihnen benannte Person) von uns oder bei einem Notar hinterlegt.

Ein Wertgutachten über die jeweilige Immobilie liegt uns nicht vor. Für eine Werthaltigkeit irgendeines Grundschuldbriefes wird von uns keinerlei Gewähr oder Garantie übernommen.

Wir garantieren lediglich das Vorhandensein des jeweiligen Dokuments und dass es echt ist.*

Ähnlich auch bei den anderen Angeboten des Unternehmens. Auf meine Frage hin, ob man damit einen Kredit besichern könnte, bekam ich als Antwort, das müsste ich mit meinem Steuerberater klären oder direkt mit dem Kreditgeber, was jetzt natürlich nicht viel weiterhilft, denn ersten weiß ich gar nicht ob ich damit was besichern und zweitens soll ich dieses Dokument vorab kaufen, was wiederum sauer aufstößt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Unternehmen oder mit den angebotenen Produkten?

...zur Frage

Immobilienbewertung: Welche maximale Differenz (in Prozent) ist zwischen Ertragswertverfahren und Sachwertverfahren rechtlich noch akzeptiert?

Üblicherweise werden bei der Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie in seriösen Gutachten zwei Verfahren herangezogen (zur Plausibiliätsprüfung). Welche maximale Differenz darf zwischen den verschiedenen Verfahren liegen? Gibt es Gerichtsurteile dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?