Zu zweit schulden-zahlt jeder die Hälfte?

4 Antworten

wir standen beide im Vertrag
Ich stand noch im Vertrag, der Rest war denen egal

Rechtlich betrachtet ..... Dein ehemaliger Mitbewohner und Du .... Ihr haftet gesamtschuldnerisch, bedeutet für Dich - egal wie , wenn der ehemalige Mitbewohner sein Zahlungsversprechen nicht einlöst, dann bist Du wieder an der Reihe.

er hatte es damals schon nicht mit rechtzeitig bezahlen, hatte selber Schulden usw.

und somit vermute ich ( recht stark ) .... speziell nachdem ihm bewusst ist, dass Du noch im Vertrag stehst / standest - dass er eher nicht zahlen wir.

Ihr habt einen Vertrag mit dem Versorger als GbR geschlossen (juristisch ist so ein Konkubinat nichts anderes als eine GbR) und damit haftet jeder unmittelbar, unbeschränkt und solidarisch. Jeder Gläubiger sucht sich ggf. den wirtschaftlich stärkeren aus.

Für solche Fälle empfehle ich einen klaren Vertrag, ein Haushaltskonto und bei Auflösung eine sofortige Mitteilung an alle, Versorger, Vermieter, Versicherer.

Die Beendigung von solchen Gemeinschaften sind oft teurer und unerfreulicher als Scheidungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist Vertragspartner also haftest du. Wenn dein Freund nicht bezahlt, wenden sie sich wieder an dich, nicht an Ihn, weil der Vertrag auf deinen Namen lief.

Du hast also das Risiko weiterhin, solange das Inkassounternehmen einer Forderungsaufteilung nicht zustimmt.

Wir standen beide im Vertrag, so wie es im Text steht

0
@Libertas1992

Du wurdest aber anscheinend zum Rechnungsnehmer dieses Haushalts.

Eine Rechnung pro Haushalt und Abnehmer‼️ Wie die mittlerweile getrennt lebenden Parteien die Gesamtechnung der ehemals gemeinsamen Wohnung begleichen, liegt in deren Verantwortung.

0
@Gaenseliesel

Wir haben beide post vom Inkassounternehmen bekommen, ich sollte das wohl im Text ergänzen

0

"..... Wir haben ausgemacht, das wir den Betrag aufteilen.".....

Der EX sollte seinen Anteil auf dein Konto überweisen und du begleichst anschließend den gesamten Betrag ....

da ihr bereits eine gemeinsame Lösung gefunden habt, könnte dies doch konfliktlos umsetzbar sein ❓‼️

Was möchtest Du wissen?