Zu viel Hartz 4 überwiesen bekommen, darf das durch ARGE bei nächster Zahlung abgezogen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dies hab ich hierzu im Internet gefunden:

Keine Verrechnung gegen Hartz-IV-Leistungen Stadt behält einfach 30,- € von der Regelleistung ein Behörden dürfen zu hohe Auszahlungen an einen Hartz-IV-Empfänger nicht mit späteren Leistungen verrechnen, sondern müssen diese im normalen Verwaltungsweg zurückfordern. Dies entschied das Sozialgericht Wiesbaden.

Zurück fordern kann die Arge eine Überzahlung schon, aber wenn dann in kleinen Teilbeträgen die der ALG2-Empfänger auch leisten kann. Einfach mit der nächsten Zahlung verrechnen geht jedenfalls nicht, wenn doch - Klage am Sozialgericht.

Kann mein chef Fehlendes geld im Tresor mir vom Gehalt Abziehen ....da er es getan hat?

Hallo Leute , Ich weß nicht was ich tun kann . mein Chef hat mir einfach felendes Geld vom gehalt abgezogen! Es handeln sich hierbei um 400 Euro... Was kann ich machen und darf er es überhaupt ?

...zur Frage

Darf man die Arbeitskleidung (Arbeitschutzkleidung) vom Lohn abziehen?

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab schon viel über dieses Thema gelesen und es gibt Unterschiedlich Aussagen dazu.

Ich bin Koch und mir wird jeden Monat Geld für meine Kochbekleidung vom Lohn abgezogen.

Da diese Bekleidung zur Kategorie Schutzkleidung gehört und ich diese laut Hygienevorschrift tragen muss.

Nun zu meiner Frage:

Darf der Arbeitgeber diese vom Lohn überhaupt abziehen ? Wenn Ja, warum und gibt es eine max. Grenze ? Wenn nein, bis wie lange rückwirkend kann ich es zurückfordern.

Danke für Eure mühen

...zur Frage

Darf der Empfänger einer Falschüberweisung das Geld behalten?

Muss ich auf die Einsicht des Empfängers hoffen, wenn ich eine Falschüberweisung getätigt habe und mir der Fehler erst auffällt, wenn das Geld bereits gutgeschrieben worden ist? Oder gibt es auch andere Wege das Geld zurückzubekommen? Herzlichen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Darf 15 jähr. Kind mit Grundsicherung Erbe v. Opa(Lebensversich.5000 Eu) behalten-was wird abgezogen

15 jähriges Kind, welches Grundsicherung erhält, erbt von seinem Opa 5000 Euro aus einer Lebensversicherung. Ursprünglich gedacht als "Ausbildungsversicherung". Darf das Geld behalten werden, ohne das die Grundsicherung entfällt, oder muß es nun aus dem Erbe heraus leben? Es lebt bei einer Familie, welche nicht seine Eltern sind. Die leiblichen Eltern befinden sich nicht in Deutschland. Wieviel darf ein minderjähriges Kind erben, ohne Abzug?

...zur Frage

Wann kommt dass Geld von der arge?

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein Freund 19 wir gehen beide noch zur Schule, und ich bin ungewollt schwanger geworden. Wir haben von Anfang an gesagt dass wir dass kind Behalten werden, nun bin ich im 8. monat. Nun zu meiner Frage... Da mein Freund und ich zusammen ziehen wollen und kein Einkommen haben sind wir zur arge gegangen und haben einen harz iv Antrag gestellt und einen für eine Wohnung. Nun ist für die Wohnung alles geklärt, die Genehmigung haben wir und wir sollten jetzt am Montag am 1.12 dort einziehen, nur ist dass Problem dass die arge uns bis Jetzt noch kein erstaustattungsgeld überwiesen hat. Mit den Anträgen war alles okay, aber wie sollen wir ab Montag in unserer Wohnung wohnen ohne Möbel? Meint ihr dass Geld wird jetzt Montag drauf sein, oder wird die arge sich jetzt noch Zeit lassen?

...zur Frage

Darf Chef Geld vom Lohn abziehen?

Mein ehemaliger Chef war gleichzeitig mein Vermieter, nun hat er vom letzten Lohn einfach Geld abgezogen für irgendwelche Reparaturen an der Wohnung. Sowas ist doch nicht Rechtens oder? Da der Lohn die eine Sache ist, die von der GmbH gezahlt wird und die Miete ging an Ihn bzw. seine Tochter privat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?