Frage von Nelson, 29

Zu Hause arbeiten - wie kann man hier steuerlich sparen über das Arbeitszimmer hinaus?

Kann man über das Absetzen des Arbeitszimmers hinaus noch sparen, wenn man von zu Hause aus arbeitet? Habt ihr hier noch ein paar gute Tipps?

Antwort
von LittleArrow, 28

Man spart z. B. sehr viel an der nicht genutzten Entfernungspauschale, die die höheren tatsächlichen Fahrt-/Fahrzeugkosten nicht annähernd kompensieren konnte. Dein Fahrzeug fährt und verbraucht weniger und hält länger

Und Du sparst bei Deiner Kfz-Versicherung bei der km-abhängigen Komponente.

Allerdings mußt Du den höheren Strom-, Wasser-, Abwasser- und Papierverbrauch spitz gegenrechnen;-)

Die Steuerersparnis ist ein unwesentlicher Effekt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Dazu kommt der Kaffee, der zu Hause mehr kostet als der kostenlose Bürokaffee, die Toilettenspülung, die im Büro ja auch bom Arbeitgeber bezahlt wird usw.

Antwort
von EnnoBecker, 8

Ich will noch etwas ergänzen.

Du musst dir im Klaren darüber sein, dass ein Arbeitszimmer ein "Stückchen von der Wohnung ist". Damit sind schon mal die abzugsfähigen Kosten für das AZ selbst bestimmt.

Davon abzugrenzen sind natürlich die Dinge, die im AZ stehen. Schreibtisch, Computer, Stuhl, Arbeitsmittel - das sind natürlich alles keine "Stückchen von der Wohnung", sondern selbständig zu beurteilende Gegenstände der steuerlichen Erfassung.

Kommentar von LittleArrow ,

Diese Aspekte werden in den Antworten zu dieser kürzlichen Frage behandelt:

http://www.finanzfrage.net/frage/wie-errechnet-man-die-kosten-die-fuer-ein-arbei...

Kommentar von EnnoBecker ,

Bringt einen aber auch nicht weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community