Zinsfestschreibung für Darlehen. Lieber warten auf niedrigere Zinsen?

2 Antworten

Also ich gleube schon, dass noch etwas spielraum nach unten ist, aber zu warten ist immer ein Risiko.

Was für weiter sinkende Zinsen spricht ist, dass alle interessiert sind, dass investiert wird. Also was Regierungs- und Notenbankseitig gemacht werden kann, wird geschehen. Es kommt drauf an, wieviel Luft Du hast. Dass kannst Du schon ausreizen, aber jetzt nur für 5 Jahre abschliessen und auf längere sicht auf sindkende Zinsen hoffen, wäre schlecht.

Die Leitzinsen werden wohl noch ein wenig sinken. Und zeitlich verzögert sinken auch die Darlehenszinsen. Damit könnte sich ein Warten lohnen.

Ich möchte ein Darlehen mit Zinsbindung frühzeitig zurückzahlen - wie wird die Bank reagieren?

Unverhofft kommt oft, nun habe ich durch einen Todesfall in der Familie Geld geerbt. Geldanlage ist derzeit ja nicht wirklich lukrativ oder sicher. Lieber wäre mir, ich könnte mein Darlehen damit zurückbezahlen. Allerdings habe ich vor 5 Jahren eine 10 jährige Zinsbindung vereinbart. Gibt es irgend eine Möglichkeit, vorzeitig aus dem Kreditvertrag zu kommen. Wie soll ich argumentieren? Ist es überhaupt möglich, den Kreditvertrag vorzeitig zu kündigen?

...zur Frage

Zinsfestschreibung abgelaufen, muss Bank den Kreditnehmer darüber informieren?

Meine Schwiegermutter hat vor Jahren ein Darlehen aufgenommen und die Zinsen immer für 5 Jahre festschreiben lassen. Die letzte Verlängerung war 2009, hier war als Ende der Festschreibung der September 2014 angegeben. Nun hat sie jedoch nicht daran gedacht die Zinsen weiter festzuschreiben. Sie rief auf der Sparkasse an und hier wurde ihr gesagt, dass sie noch bis Ende November Zeit hätte. Nach einem Besuch auf der Filiale diese Woche wurde ihr vom Zweigstellenleiter gesagt sie könne das Darlehen ja auch ablösen (klar das Geld liegt ja bekanntlicherweise im Keller)....und man wüsste nicht was sie jetzt genau wolle. Meine Frage: Hätte die Bank dem Kreditnehmer (hier meine Schwiegermutter) nicht eine Info zukommen lassen müssen bezüglich des Ablaufes der Zinsfestschreibung?

...zur Frage

Muß man ein Forward-Darlehen abnehmen, wenn zwischenzeitlich Zinsen nochmals gesunken sind?

Gibts noch einen Ausweg aus einem unterschriebenen Forward-Darlehen, wenn die Zinsen mittlerweile nochmals günstiger sind u. man das Darlehen nicht mehr haben möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?