Ein paar erklärende Worte dazu, davor ein Fakt: Das Zinsverbot gabs auch im Crhistentum, wurde nur entfernt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot
Ihr seid nicht die ersten die ich frage, deshalb nehm ich mal vorne weg, dass sich 2 Hauptargumente für den Zins herauskristallisiert haben.
- Warum sollte sonst jemand seine Schulden bezahlen!?
- Wenn ich etwas in ein Projekt investiere, hätte ich in der Zeit mit dem Geld etwas verdienen können. Oder alleine bei der Bank Zinsen bekommen.
Wisst ihr eigentlich wie interessant unsere Sprache ist? In welchem Land sagt man außer Banknote noch Geldschein?
Aber was fällt einem denn sofort ein bei dem Wort "Geld" "Schein"? Vielleicht bin ich durch die Entwickung des Geldes vorbelastet, aber es ist doch nur eine Sache mögich, "Es scheint nur Geld zu sein" und so hat sich ja die Geschichte der Banknote auch abgespielt.
Die Tempelritter kamen auf eine geniale Idee, sie bewahrten für reiche Geschäftsleute das Gold sicher auf, bis die Händler in ihrer gewünschten Stadt ankamen, wo sie direkt zu dem Partner des Templers gingen und kamen so an ihr Gold. Hier kann man ja auch schon von einem "Schein" sprechen, den die Quittung hatte die ganze Zeit über keinen intrinsischen Wert, die Quittung stelllte nur eine Art Anspruch darauf da, wert war sie ja nur das warscheinlich damalige Hanfpapier und die Tinte, obwohl, damals kam vor Gutenberg noch ein künstlerischer Mehrwert hinzu! ;)
Für Verwaltung und Lagerung eine Gebühr zu verlangen war ja absolut ok.
Pervers wurde das System erst, als die Banker anfingen, die Quittungen zu entpersonifizieren, so fälschungssicher wie Möglich zu machen.
Auf die Weiße wechselte irgendwann kaum noch Gold den Besitzer, nur noch der "Geldschein"…
und wie sagt man so schön, "Gelegenheit macht Diebe".
Warum nicht mehr Quittungen ausstellen als Gold im Tresor?
Dass das nicht okay ist, leuchtet hoffentlich jedem ein.
Jedoch dass genau diese kriminelle Handlung die Basis unseres FIAT-Money ist, die die USA so schön seid Woodrow Willson die USA an Banker 1913 verkauft hat (FED), im Namen der Demokratie in alle Ecken der Welt mit ihrer freundlichen Armee verschlept, ist vielleicht nicht so vielen klar oder?
Bisher das beste, humorvollste, und kürzeste Video, das nicht nur das System erklärt. sondern sogar geschichtliche Eckpunkte, für die Frage geht es besonders ab Minute 5 Sekunde 49 bis Minute 6 Sekunde 32.
https://www.youtube.com/watch?v=0VAJY0Oq6K8 wer es länger mag:
https://www.youtube.com/watch?v=-mRQ0AcoCkI
Aleine Deutschland bekam etwas diktiert, nach dem WWII, wo das Verankert ist, muss man mal schauen, kann sogar das GG sein, Deutschland-, Überleitungs-, 2+4-Vertrag und wie sie alle heißen… und was wurde für die ganze EU übernommen? 3 mal raten!
Meine Frage eigentlich, kann Geld Arbeiten? Denn das ist das Argument der Banken für den Zins. Volker Pispers sagte schön, 1x 100€ Schein, 1x Schaufel
Für jeden der das zum ersten mal so drastisch hört, bitte glaubt mir nicht! Aber recherchiert!