Zinsen zurück erstatten?

4 Antworten

DEin Sachverhalt ist sehr schwer zu verstehen.

Was nachvollziehbar ist sind die 12*740 pro Jahr mit ca. 9.000,- (genauer 8880,-) und den gezahlten 45.000,- in 5 Jahren (genauer 44.440,-).

Auch, dass die Restschuld 166.000,- sein soll passt aus meiner Sicht.

jetzt möchte ich den kredit ausbezahlen bei dieser bank

Vermutlich meinst Du "vorzeitig tilgen"

da ich doch in 5 Jahren den kredit zurück bezahle müßte ich doch nicht 30000 euro an Zinsen zahlen

Da die Restlaufzeit eigentlich noch 5 Jahre ist, wollen die von Dir eine Vorfälligkeitsentschädigung von 30.000,- Euro haben.

Das müsste man zwar nachrechnen, aber ich halte das für möglich.

Du hast den Kredit zu einem Zinssatz von ca. 3,2 - 3,4 % abgeschlossen.

Die haben das Geld entsprechend eingekauft für vermutlich ca. 2,5 - 2,7 % Zinsen.

Wenn Du denen das nun zurück zahlst, können sie es für höchstens ca. 2 % wieder verleihen.

Deshalb wollen Sie von Dir den Verlust ersetzt haben. Oder sie akzeptieren nicht, dass Du den Kredit früher zurück zahlst.

Das steht übrigens alles in Deinem Kreditertrag drin. Allerdings etwas verschlüsselt in Bankerdeutsch.

1

Danke für die schnelle antwort 👍. Also ja möchte den kredit vorzeitig tilgen und die Restlaufzeit ist noch 25 jahre und mein zinssatz ist für 10 jahre 2,6% fixer Zinssatz dann kommt der variabler. Bankerdeutsch 😂 versuche fotos von meinen kredit zu posten falls sie zeit für mein Anliegen haben.

0
52
@ReneZ

Der Kreditvertrag ist dazu m. E. nicht mehr nötig.

Mit Deinem 2,6 % p.a. Zinssatz stimmen Deine Zahlen für Restschuld, Zins- und Tilgungssumme nach 5 Jahren nicht überein! Der Zinssatz ist eher 3,3 % p.a.!

In den Jahren 6-10 fallen somit Sollzinsen von ca. € 26.412 an, denen bei vorzeitiger Ablösung günstigenfalls € 4.000 als Wiederanlagegutschriftszinsen (bei durchschnittlich 0,5 % p.a.) gegenüberstehen. Also entsteht der Bank ein Verlust von ca. € 22.000 für die fehlenden 5 Jahre. Die genannten € 30.000 sind zwar hoch bzw. höher, aber im Prinzip nicht verhandelbar.

1
1

Kann irgendwie keine fotos posten entweder zu dumm oder es geht nicht 😁

0

Man kann in der Regel einen laufenden Immobilienkredit nicht "einfach so" kündigen und wenn man könnte, wäre es eine teure Angelegenheit.

Wenn die Bank es macht (z.B. nach Verkauf der Immobilie), kostet die Vorfälligkeitsentschädigung heutzutage etwa dasselbe, was die Zinsen bis zum Ende der Zinsbindung ausmachen.

Was Du hier für ein Durcheinander zusammenschreibst, da blickt keiner durch.

Deshalb ist jede Antwort nur eine Vermutung, die auf einer Interpretation Deiner unklaren Situationsdarstellung basiert. Bei keiner der hier gegebenen Antworten kannst Du Dich darum darauf verlassen, dass es für Deine Situation passt.

Erinnere Dich auch daran, dass Zeichensetzung bereits in der Grundschule unterrichtet wird. Das gilt ebenso für eine klare Trennung von Sätzen.

Also schreib das alles nochmal als neue Frage, verwende kurze Sätze und beende jeden Satz mit einen Punkt. Der schaut so aus: .

Muss man eigentlich eine Absicherung für einen Kredit kaufen?

Ich habe schon oft gehört, dass man, wenn man einen Kredit aufnehmen will, zusätzlich Absicherungsprodukte der Banken "kaufen" muss, wie z.B. Restkreditversicherungen, Risikolebensverischerungen usw. Muss man das? Bekommt man sonst keinen Kredit?

...zur Frage

Zinsgutschrift bei vorzeitiger Kreditablösung?

Wenn ein Kredit ablöst wird. Dieser betrug anfänglich 20.000 € - die Restsumme in Höhe von 10.790 € ist nun ausgeglichen worden und der Kredit somit erledigt. Die zuviel gezahlten Zinsen können dann zurück erstattet werden ?

Vielen Dank an alle für die Rückantwort.

Also ich habe folgende Zahlen:

Kredit belief sich auf 20.000 €, Zinsen 6.909,40 €, 8,99 %, Laufzeit bis 22.05.2020. Erledigung seitens Bank schriftlich erhalten.

Zu viel gezahlte Zinsen müssen erstattet werden, wenn ich das richtig sehe ? Ich habe den Kredit ja komplett abgelöst und Zinsen bis 22.05.2020 bezahlt. Soll ich diese nun schriftlich zurück fordern ?

Lt. Bankberater meiner Hausbank erhalte ich eine Zinsgutschrift.

...zur Frage

Baufinanzierung bei der DSL Bank

Für einen Bevorstehenden Hauskauf (Neubau) suche ich eine Bank für die Baufinanzierung von einem Darlehen von 250.000 Euro bzw. abzgl. KFW 200.000 Euro. Derzeit habe ich ein Angebot von der DSL Bank vorliegen mit 10 Jahren Zinsbindung von 2,3%. An die Bank werden nur die Zinsen bezahlt und die Tilgung von 1,2% wird in einen BHW Bausparvetrag eingezahlt und nach 10 Jahren in den DSL Kredit eingezahlt.

Wie gut ist dieses Miodell? Wie vertrauenswürdig ist die DSL Bank?

...zur Frage

Geld geschenkt von Smava - gibt es keinen Haken bei der Sache?

Eine Meldung aus den letzten Tagen, u.a. bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/smava-bietet-ratenkredit-mit-negativzins-an-15109951.html

Smava bietet Kredit mit Negativzins an !

Also wenn ich bei Smava einen Kredit über 100K aufnehme, muss ich später nur 99600 rückzahlen? Bekomme also 400 Euronen geschenkt?

Ich brauche keinen Kredit. Aber die 100K könnte ich dann zB bei Moneyou anlegen, bekomme dort noch ein halbes Prozent Tagesgeldzinsen und habe dann nach einem Jahr 900 Euro Gewinn. Für ein paar Formalitäten und ohne dass ich eigenes Kapital investieren muss?

Oder gibt es fiese Nebenkosten oder einen anderen Haken bei dem Smava-Kredit?

...zur Frage

Brauche hilfe wegen kredit

Hallo lb. Mitglieder,

ich habe ein sehr grosses problem mit meine schulden, habe privat über 1800 euro schulden in 3 verschiedene stellen und brauche dazu noch ca. 1600 euro also brauche ich so gesagt ca. 3400 euro doch mein problem ist ich habe negativen schufa eintrag. Ich habe versucht über mein bank und über diese kreditvermittler im internet ein kredit zufinden doch war leider erfolgslos. Ich habe ein festen arbeitsvertrag und arbeite seit ca. 9 jahren. Habe ca. 1350 Euro netto monatlich gehalt und meine ausgaben sind mit miete und allem drum und dran knapp 750 Euro. Der einzige weg was ich bis jetzt gefunden hab war ein kreditanbieter mit hohem zinsen doch dann tauchte noch ein problem auf das ich ausländer bin weil der kredit nur für personen mit deutschen staatsangehörigkeit möglich war. Ich brauch einfach ein kredit wo ich monatlich ca. 250-300 Euro raten bezahlen kann und alles schnell hintermir hab es ist wirklich dringen und würde mich freuen wenn jemand von euch mir ein weg zeigen könnte.

Mfg

...zur Frage

Hallo Zusammen, ich möchte gerne nahezu eine Eigentumswohnung kaufen. Allerdings......?

....habe ich keine Eigenkapital. Ich hab ein Festvertrag und verdiene mit der Steuerklasse 3 Ca. 3000 euro. Ich weis nicht wie ich vor gehen soll. Da ich 36 bin und naja ein Bausparvertrag ja oder nein? Oder eher direkt zur Bank und ein Kredit aufnehmen und direkt bezahlen? Da die Zinsen günstig sind. Meine jetzige Miete ist 510 euro meine gesamt Ausgaben mit der Miete liegen bei 1200 euro. Bei Einer Eigentumswohnung fallen natürlich zu meist dad Hausgeld :( oder doch eher Haus kaufen könnt Ihr mir bitte helfen. Für euren Rat und eure Tipps sehr Dankbar . Lieben Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?