Zinsen nachfordern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst das Darlehen kündigen, eine Zahlungsfrist setzen udn ab dann Verzugszinsen berechnen.

Nachträglich Zinsen berechnen geht nicht, weil eben nicht vereinbart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cheesecake
12.11.2016, 17:54

kann man das einfach so kündigen? Wie lange müsste die Zahlungsfrist sein? 

0

Das Wesentliche ist hier ja schon gesagt worden. Nur zur Ergänzung:

Für die Vergangenheit gibt es keine Verzinsung. Die gibt es nur ab Verzug und die beträgt dann 5% über dem Basiszins:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__288.html

Allerdings stellst Du Dir das Geltendmachen Deiner Forderung offenbar als leichten Durchmarsch vor. Es können da etliche Hürden auftreten:

Gegen einen Mahnbescheid wird Deine Ex mit Sicherheit Widerspruch einlegen. Damit zwingt sie Dich in das streitige Verfahren.

Wenn sie da durch einen pfiffigen Anwalt vertreten ist, wirst Du staunen was man alles an Einwänden gegen ein Schuldanerkenntnis vortragen kann. Das  fängt vom Bestreiten der Echtheit der Unterschrift an und weiter zur Anfechtung wegen Irrtums oder Nötigung.

Ein Anwalt wird Dich nur vertreten, wenn Du ihn bezahlst. Eine Klage wird nur zugestellt, wenn Du Kostenvorschuss einzahlst. Als Kläger bist Du der Justizkasse im übrigen wegen aller weiteren Verfahrenskosten als Zweitschuldner verpflichtet, auch im Falle des Obsiegens.

Ob Du von Deiner Ex jemals Geld siehst, steht in den Sternen. Das hängt davon ab, ob bei ihr was zu holen ist. Ich vermute mal, niemand leiht sich Geld wenn er welches hätte. Kann sein, daß sich Deine Außenstände nochmals kräftig durch Prozeß- und Vollstreckungskosten erhöhen ohne daß Du von dem Geld auch nur einen Cent wieder siehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du schon meinst mit Deiner Ex abrechnen zu müssen, Zinsen kannst Du nicht fordern, denn diese hast Du nie mit ihr vereinbart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cheesecake
12.11.2016, 17:10

naja, bin halt bisschen angepisst, nach 9 Jahren Beziehung springt sie kurz nach der Trennung mit nem Arbeitskollegen von ihr in die Kiste -.-

0

Was möchtest Du wissen?