Zimmer angemietet und zu hohe Nebenkostenpauschale bei kaum Verbrauch von Wasser und Strom - was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die gesetzlichen Regelungen für Nebenkosten bei Mietwohnungengelten nicht im Zuge der Zimmervermietung. Und in Deinem Fall wird es auch keine Endabrechnung geben.

Wenn Dir die Kostenpauschalen zu hoch sind, dann mußt Du Dir halt etwas anderes suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gambia2000
25.07.2017, 21:08

Tja, es handelt sich hier um ein Haus in dem überwiegend junge nicht europäische Männer (Asylbewerber?)  leben - und wie schwer es immer noch  für Ausländer (schwarze Menschen) in D-Land ist einen Wohnraum zu finden muss ich sicherlich nicht extra betonen. Ich bin der festen Überzeugung dass der Vermieter sich das zunutze macht. Und die jungen Männer bekommen die Unterkunft voll vollbezahlt  - durch na ja - ist ja bekannt. Aber in meinem Fall handelt es ich um einen Mann der das Zimmerchen nur nutzt wenn er Frühdienst hat um pünktlich auf der Arbeit zu sein (öffentliche Verkehrsmittel), ansonsten lebt, duscht und verbraucht Strom in unserer Hauptwohnung. Praktisch ist er zwischen 23 - bis vier Uhr morgens dort anwesend. Da finde ich die Nebenkostenpauschale in Höhe von 120,00 + Miete 115,00 etwas überhöht - der Vermieter sagt ist nicht sein Problem wenn er "da im Zimmerchen und in der Gemeinschaftsküche sowie beim Duschen nix verbraucht" PENG.  Ich möchte dass korrekt der Verbrauch abgerechnet wird - also Zähler - für Strom, Warmwasser, Heizung einbauen - die Kosten des Einbaus übernehme ich. Kann ich das vom Vermieter verlangen?

0

Hallo, Pauschale ist Pauschale. Da gibt es keine Abrechnung.

Viel Glück

Barmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?