2 Antworten

Ich habe mir Deinen langen Bericht durchgelesen und darin gibst Du Dir alle notwendigen Antworten selbst, aber ohne sie als Anwort zu erkennen.

  • "Ich wollte mich nicht bereichern" nur einige Zigaretten für mich selbst für 5 statt 18 Euro.

Wenn Du an den in deinem Land gültigen Gesetzen dir das Zeug selbst besorgtst, mit der Differenz ist es eine Bereicherungsabsicht.

  • "Ich ahbe immer ein Paket bekommen, als ich sah das es lief, habe ich ein zusätzliches für mich bestellt"

Du hast schon aus dem "Frank Paket" 5 Stangen als Honorar bezogen, wem wllst Du aufbinden, dass die die anderen 20 Stangen ganz alein verqualmt hast. Dein Paket ging in den Handel unter Deinen Freunden, da wäre ich bereit drauf zu wetten.

  • "15-20 Stangen sind frei zu mitbringen"

Ja klar, das ist wenn man reist udn nicht der gewerbliche Handel.

  • "die sind ja versteuert"

Entschuldige, wenn die Zigaretten dort nur 1/4 des Preises aus den übrigen EU-Ländern kosten, wie sollen die versteeurt sein. Ausserdem werben die Kanarischen Inseln in jedem Reiseprospekt damit das sie Verbrauchssteuerfrei sind. Es war Dir also klar (oder wäre einfach zu ermitteln gewesen) das die Zigaretten unversteuert sind.

Also, nimm Dir einen Anwalt, versuche die Strafe etwas runter zu bekommen, aber der Fall ist so eindeutig, eindeutiger geht es nicht mehr.

Da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst, Du hast wissentlich Zigaretten zum nicht privaten Gebrauch eingeführt! Steuerfreier und nicht anzeigepflichtiger Warenverkehr innerhalb der EU gilt nur für den persönlichen Gebrauch! Und damit hast Du auch innerhalb der EU gegen die Regeln des Warenverkehrs verstossen. Dass hier dummerweise von dritter Seite alle Warenbewegungen protokolliert wurden ist Dein Pech; damit gibt es keine Ausrede und da hilft auch kein Anwalt. Du kannst nur über einen Anwalt die Strafe auf ein geringeres Mass herunterhandeln lassen. So viel Naivität ist auch strafbar, in Zeiten, wo alle Nas lang in der Presse über Zigarettenschuggel geschrieben wird.

Was möchtest Du wissen?