Ziehe mit meinem Freund zusammen, können wir dann eine Hausratversicherung auflösen?

1 Antwort

War, als ich mit meiner Freundin zusammenzog, kein Problem. Meine Versicherung hat problemlos den Vertrag aufgelöst.

Zweitwohnsitz / Postadresse?

Guten Tag,

ich sitze momentan an meiner Steuerklärung und bereite einige Papiere sowie Daten vor.

Ich hätte folgende Frage -

Kurz zu der Situation: Beim alten Arbeitgeber bis zum 15.06 beschäftigt gewesen.

Wechsel am 16.06 bis zum 31.07 neuer Arbeitgeber. Anschließend wieder zur ersten Firma zurück gekehrt am 01.08 bis 31.12.


Als ich bei dem Arbeitgeber vom 16.06-31.07 gearbeitet habe, habe ich mich nicht umgemeldet.

Ich habe jedoch meinem Arbeitgeber die Postadresse von einem Freund gegeben den ich dort kannte. Denn ich wusste in erster Linie nicht, ob ich die Probezeit überstehe oder ob ich eine Wohnung finde oder ob der neue Arbeitgeber gut ist.


Ich bin in diesen 6 Wochen zwischendurch nach Hause gekommen 270 km entfernt von meiner neuen Arbeitsstelle. Jedoch habe ich auch ein paar Tage bei dem Bekannten / Freund übernachtet.


Auf der Jahresabrechnung für die 6 Wochen ist folgendes vermerkt -

Die Postadresse von dem Bekannten. Jedoch war ich dort niemals gemeldet bzw. war nur einige male dort. Die Adresse habe ich angegeben gehabt um schneller reagieren zu können, wenn ich z.b. dringende Post erhalte oder die Lohnabrechnungen vor Ort habe. Da ich aber mit dem Arbeitgeber getrennte Wege gegangen bin.


Ist meine Frage wie muss bzw. kann ich die Pendlerpauschale für die 6 Wochen angeben ?

An meinem Hauptwohnsitz bin ich bis heute immer noch gemeldet und war das auch.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.


...zur Frage

Eine Hausratversicherung bei nichtehelicher Lebensgemeinschaft?

Meine Freundin zieht mit ihrem Freund zusammen. Brauchen sie nur eine Hausratversicherung?

...zur Frage

Wo ist Studentin nach Auszug krankenversichert?

Meine Tochter ist Studentin und bisher bei ihrem Vater krankenversichert. Bleibt das auch so, wenn sie jetzt mit ihrem Freund, ebenfalls Student, eine gemeinsame Wohnung nimmt?

...zur Frage

Hausratversicherung bei Untermiete?

Ich will in ein Zimmer innerhalb einer Wohnung einziehen. Nur zur miete für die Nähe zurArbeit. muss ich eine eigene Hausratversicherung abschließen?

...zur Frage

Was passiert mit der Hausratversicherung?

Eine Freundin zieht jetzt zu ihrem Freund und braucht ihre Hausratversicherung nicht mehr. Kann sie die problemlos kündigen?

...zur Frage

Arbeitszimmer für Kunden nutzen ohne Gewerbefläche anzumelden?

Hi zusammen,

Meine Frau plant Back-Kurse in einer Wohnung anzubieten. Diese Wohnung müssten wir eigentlich beim Bauamt in eine Gewerbefläche ummelden.

Wir wollen aber den Aufwand so gering wie möglich halten und hatten uns überlegt, die Wohnung zu unserer Wohnung (liegt genau daneben) über unseren Mietvertrag dazu zu mieten und als Arbeitszimmer zu deklarieren. Quasi eine art Homeoffice...Nur mit großer Küche drin:-). Die Frage ist ob es da Probleme geben könnte wenn man regelmäßig Kundschaft dort einlädt (wir reden am Anfang von 1-2 mal im Monat) und, ob wir uns dann das ummelden wirklich sparen können oder nicht?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?