Zerstörung von Arbeitsmittel. Fall für die Haftpflichtversicherung?

1 Antwort

Nein, die Privathaftpflicht zahlt nie für die Dinge, die einem zum Zweck der Arbeit übergeben worden sind.

Ausserdem bist Du nur bei grober Fahrlässigkeit, oder Vorsatz Schadenersatzpflichtig.

Trägt Haftpflichtversicherung Kosten für geliehene Gegenstände?

Ich habe etwas von einem Freund geliehen und jetzt funktioniert es nicht mehr. Es ist ein technisches Gerät. Ich habe natürlich mal in den Vertrag meiner Haftpflicht geschaut, weil ich wissen wollte, ob geliehene Gegenstände bei mir inbegriffen sind. Ich habe gehört, dass es da manchmal Probleme gibt. Jetzt finde ich aber weder, dass der Vertrag versicherte Geräte einschließt noch, dass er sie ausschließt. Bedeutet dies nun ich bekomme den Schaden ersetzt, oder hätte dafür explizit erwähnt werden müssen, dass geliehene Gegenstände in der Versicherung eingeschlossen sind?

...zur Frage

Welche Versicherungen benötigt ein Berufsanfänger?

Ich fange Anfang nächste Jahr an zu arbeiten. Ab dann muss ich mich zum ersten Mal um Versicherungen kümmern. Was brauche ich alles? Werde in eine Mietwohnung ziehen (HausratsV?), was ist mit Haftpflicht? Rechtschutz? etc.? Danke im Voraus

...zur Frage

Private Haftpflicht bei Steinschlag an fremden Auto

Hallo Zusammen,

bin vor kurzem mit dem Auto von meiner Freundin gefahren und während der Fahrt ist ein Steinchen auf die Windschutzscheibe geknallt. Es hat sich über dem Steinschlag ein Riss gebildet. Nun würde ich gerne wissen, ob ich meiner privaten Haftpflicht diesen Schaden melden kann, da der Schaden ja während einer Fahrt entstanden ist, an der ich am Steuer saß.

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Wann zahlt bei einem Schaden am Auto die Vollkasko und wann die Haftpflichtversicherung des anderen?

Mein Nachbar hat nen Kratzer in mein Auto gemacht als er mit dem Fahrrad die Mülltonne gegen mein Auto gestoßen hat. Ich meinte, das solle seine Haftpflicht zahlen und er sagt, das wär ein Fall für meine Kasko. Aber die zahlt doch nur, wenn ich den Schaden verursacht habe, oder?

...zur Frage

Bezahlt Haftpflichtversicherung geschäftliches Laptop?

Mir ist am Wochenende ein großes Missgeschick passiert: Beim Arbeiten zu Hause am geschäftlichen Laptop ist mir eine Tasse Kaffee in die Tastatur gelaufen. Dummerweise war der Rechner nur wenige Wochen alt. Gestern habe ich es meinem Chef gebeichtet, der meint ich solle den Schaden selbst übernehmen bzw. meiner Haftpflichtversicherung melden. Bezahlt die Versicherung den Schaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?