Zerstörung von Arbeitsmittel. Fall für die Haftpflichtversicherung?

1 Antwort

Nein, die Privathaftpflicht zahlt nie für die Dinge, die einem zum Zweck der Arbeit übergeben worden sind.

Ausserdem bist Du nur bei grober Fahrlässigkeit, oder Vorsatz Schadenersatzpflichtig.

Zahlt meine Haftpflichtversicherung Schaden am privaten Leihauto?

Hallo,

ich war in der letzten Woche auf Klassenreise. Wir sind mit privaten Pkws angereist, doch wir mussten uns auch einen Kleinbus beim Bonifatiuswerk leihen. Diesen bin ich gefahren - unfallfrei - bist zum Rückgabetag. Dort habe ich die Länge des Buses in einer Waschanlage unterschätzt und habe dank einem gut plazierten Boller nun 2 ordentliche Kratzer in der Seite.

Da ich privat kein Pkw habe, besitzte ich auch keine Kfz-Haftpflicht, nur eine normale private.

Nun ist die Frage, wer muss für den Schaden haften? Muss ich alles aus privater Tasche zahlen? Zahlt meine private? Muss ich garnichts zahlen, weil ich keine Fahrzeugeinfürung bekommen hab von dem Verein? Geht das über die Schule?

Über eine kurze aber fundierte Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?