Wie fülle ich die Steuererklärung in Zeile 4 in der Anlage S bezüglich Rente und Versicherung richtig aus?

1 Antwort

Nein, beim Gewinn gibt es kein brutto, oder netto, sondern den Gewinn.

Renten-, Kranken- usw. Versicherungsbeiträge sind keine Betriebsausgaben, sondern Vorsorgeaufwendungen udn sind dort zu erklären. Anlage Vorsorgeaufwand.

In die Anlage "S" gehört nur der Gewinn aus selbständiger Arbeit.

1

Danke. Also, als neue Freiberuflerin war ich bei den Rente/Krankenversicherung ab Oktober angemeldet aber ich habe die erste Zahlung in Januar/Februar gemacht (z.B: 800€ in Januar gezahlt für die Rente von Sept bis Dez) Gehört das in Anlage Vorsorgeaufwand 2014 oder soll ich es für 2015 machen?

Vielen Dank noch! 

0
68
@Aleatoire

Es geht nach dem Zufluss-/Abfluss-Prinzip (§ 11 EStG), also Du kannst nur in dem Jahr abziehen in dem es geflossen ist. Also die im Januargezahlten Beträge im Jahr 2015

1
1
@wfwbinder

OK, vielen Dank. Und muss ich denn im Jahr 2015 den ganze Beitrag ausfüllen ohne zu erklären dass es war nachträglich für 2014 ? Und soll ich denn den ganzen Beitrag für Rente/Krankenversicherung ausfüllen oder pro Monat es detaillieren? 

0

Was möchtest Du wissen?