Wie fülle ich die Steuererklärung in Zeile 4 in der Anlage S bezüglich Rente und Versicherung richtig aus?

1 Antwort

Nein, beim Gewinn gibt es kein brutto, oder netto, sondern den Gewinn.

Renten-, Kranken- usw. Versicherungsbeiträge sind keine Betriebsausgaben, sondern Vorsorgeaufwendungen udn sind dort zu erklären. Anlage Vorsorgeaufwand.

In die Anlage "S" gehört nur der Gewinn aus selbständiger Arbeit.

Danke. Also, als neue Freiberuflerin war ich bei den Rente/Krankenversicherung ab Oktober angemeldet aber ich habe die erste Zahlung in Januar/Februar gemacht (z.B: 800€ in Januar gezahlt für die Rente von Sept bis Dez) Gehört das in Anlage Vorsorgeaufwand 2014 oder soll ich es für 2015 machen?

Vielen Dank noch! 

0
@Aleatoire

Es geht nach dem Zufluss-/Abfluss-Prinzip (§ 11 EStG), also Du kannst nur in dem Jahr abziehen in dem es geflossen ist. Also die im Januargezahlten Beträge im Jahr 2015

1
@wfwbinder

OK, vielen Dank. Und muss ich denn im Jahr 2015 den ganze Beitrag ausfüllen ohne zu erklären dass es war nachträglich für 2014 ? Und soll ich denn den ganzen Beitrag für Rente/Krankenversicherung ausfüllen oder pro Monat es detaillieren? 

0

Was möchtest Du wissen?