Zeigt sich das Finanzamt kooperativ, wenn man Steuerschulden hat und einen Rückzahlungsplan möchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt darauf an. Wie bei jedem, bei dem man Schulden hat, wird sich auch das Finanzamt überlegen, ob es darauf eingeht oder nicht. Die Frage ist doch auch, ob man zahlen könnte oder nicht. Wenn man nicht zahlen kann, dann bliebe dem Finanzamt nur eine Zwangsvollstreckung.

Wenn du regelmässiger Schuldner bist und deine Zahlungsmoral bei Steuern schlecht ist, wird das Finanzamt verschnupft reagieren.

Wenn du einen Zahlungsplan hast, der dem Finananzamt nicht passt, dann wird es auch schwierig.

Reden kann man mit dem Finanzamt. Man findet sicherlich eine Lösung. Was du wissen solltest: das Finananzamt stundet dir deine Schulden nur verzinst.

Ich wurde im Kt. Luzern viel zu hoch besteuert. Meine Briefe oder Zahlungsvorschläge wurden ignoriert und ich wurde sogleich betrieben. Im Kanton Badel - Stadt hatte ich die Chance eine Ausbildung zu machen. Nun verdiene ich etwas besser und will diesen lästigen Eintrag im Betreibungsauszug loswerden da ich sondt keine Wohnung erhalte.Also bin ich auf das Steueramt Luzern zugegangen, hoffte auf Erlass oder Teilerlass. Nix da. Ich bezahle monatlich eine Minimalrate von 300 Franken bis die 10.000 fr. abbezahlt sind. Daneben bezahle ich die Basler monatlich 500fr. Damit ich nicht auch da wieder in Verzug gerate. Es ist wirklich schlimm und auch herzlos. Ich verdiene 4300 netto. Hauszins 1500, KK 500, steuern Basel 500, Luzern 300. plus diesdas bleibt unterm Strich nichts mehr. Ich bin doch auf das Steueramt Luzern zugegangen in bester Absicht. Es ist unfassbar hart . Es dauert c.a noch ein Jahr. Aber ich habe wirklich nichts mehr.

Was tun, wenn der Handwerker im Haus auf Barzahlung seiner Leistung besteht? Steuerpech?

Was kann man tun, wenn der Handwerker im Haus auf Barzahlung seiner Leistung besteht? Hat man dann Steuerpech und kann die Rechnung nicht beim Finanzamt absetzen oder gibts für diesen Fall eine Sonderregelung? Der Handwerker hatte wohl sehr schlechte Erfahrungen mit Rechnungen im privaten Bereich gemacht, er wollte gleich "Bares".

...zur Frage

Steuer Schulden

Ich bin Portugiesisch und arbeitet als Flugbegleiter in Deutschland zwischen 2008 und 2010 zu einer Tochter firme von eine Irische Unternehme. Und ich wurde durch das Finanzamt gezwungen um die Erklärung für dieses Steuerjahr zu machen. Und Jetzt muss Ich einer steuerrechnung bezahlen von 3600 euros. Ich Wohne nicht mehr in Deutschland und gerade bekomme ich mehr Finanzamt briefe in Portugal. http://www.focus.de/finanzen/steuern/bundesfinanzhof-bestaetigt-legales-schlupfl... Ich sende Ihnen einen Artikel wo ein Urteil günstig für Ryanair Angestellte ausgefallen ist. Ich möchte das selbe Ergebnis erhalten. Was kann es passieren ob ich diese Steuerschulden nicht bezahlen möchte? Portugal ist auch eine EU Land kriege Ich auch meine Banken Konte eingefroren? Bekomme Ich von Finanzamt mehr briefe mit Straffen wie Zinsen und uzw? Wie kann Ich mehr Zeit verdiennen um diesen Steuern zum bezhlen? Mit freundlichen Güssen,

...zur Frage

Gibt es so eine Auktionsseite (wie Ebay) ohne Gebühren, wenn man etwas verkaufen möchte?

Ich wollte mal wissen ob jemand eine Auktionsseite kennt, bei der man keine Gebühren bezahlen muss wenn man Artikel reinstellt. Ich habe nämlich schon mal etwas reingestellt und keiner hat es gekauft, aber das Geld war ich trotzdem los. Fand ich doof. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es so etwas wie Ebay gibt, ohne dass man gleich Gebühren bezahlen muss?

...zur Frage

Pfändung bei bei Nichtzahlung von Steuerschulden?

Habe eine Rente von 750 Euro und lebe in Österreich. Jetzt sagt das Finanzamt ich muss für die letzten 3 Jahre 2700€Steuern nachzahlen. Mein Einspruch wurde abgelehn und ich soll das jetzt bezahlen nur ich habe so viel Geld nicht. Meine Frage kann mir das Finanzamt das Geld pfänden

...zur Frage

Soll ich die Steuerschuld gleich zahlen, wenn mir Steuerberater die Steuernachzahlung errechnet?

Mein Steuerberater hat meine Steuerschuld aus 2008 errechnet. Soll ich die Steuernachzahlung nun gleich zahlen? Oder erst noch warten, ob das Finanzamt anders (vielleicht weniger) errechnet?

...zur Frage

Steuer mit TAXMAN erstellt, nun Frage zur EÜR: müssen die Papiere ans Finanzamt geschickt werden?

Hallo Leute,

habe meine erste Steuererklärung nun fast fertig und nun eine Frage. Mein Steuerprogramm TAXMAN hat aus all meinen Daten nun die Formulare gefüllt und zeigt mit nun bei der Druckversion neben der offiziellen EÜR (Formular vom Finanzamt) noch weitere Papiere an, unter anderem die Formlose Gewinnmitteileung, genaue Staffelung der Kilometerpauschale und meine Belegliste.

Muss ich diese Papiere auch dem Finanzamt übermitteln oder sind diese für meine Unterlagen? Der Umsatz und Gewinn ist ja in der entsprechenden Zeile der EÜR schon eingetragen oder braucht das Finanzamt eine genaue Aufschlüsslung?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?