Zahlungsziel auf Rechnungen- sind Werktage gemeint? Beispiel zahlbar binnen 7 Tage..

1 Antwort

§ 188 I BGB: Eine nach Tagen bestimmte Frist endet mit Ablauf des letzten Tages der Frist.

§ 193 BGB: Endet eine Frist an einem Sam-, Sonn- oder Feiertag verlängert sich sich auf den nächsten Werktag.

Eine Frist kann nicht vor Zugang der Rechnung zu laufen beginnen. Wenn nichts anderes vermerkt ist, (z.B. ab Rechnungsdatum), dann ist der Tag des Zugangs zu Grunde legen. Der Zugang ist dann das Ereignis, dass die Frist in Gang setzt. Der Fristbeginn bemisst sich dann nach § 187 I BGB.

Wenn die Rechnung also am Montag in Deinem Briefkasten landet, zählt man sieben Tage ab Montag (am besten mit den Fingern): Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo. Die Frist endet also am folgenden Montag um 24.00 Uhr.