Zahlungen aus dem Versorgungsausgleich bei eigener Teilberentung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo irfandemi, wenn bei Euch eine Scheidung ansteht und Deine Gattin von Dir Rentenansprüche übertragen bekäme (da Du mehr Rentenanwartschaften erworben hast als sie), dann würde ihre Teilrente sofort - wenn das Scheidungsurteil rechtskräftig ist und der Versorgungsausgleich durchgeführt wurde - erhöht.

Hallo,

Sie meinen nicht eine Pensionskasse, sondern die gesetzliche Pension ?

Das ist verzwickt. Denn um Leistungen vorher zu erhalten, müßte sie nach beamtenrechtlichen Vorschriften dienstunfähig sein.

Ich weiß es nicht.

Sorry

Barmer

Pension und Rente?

Ich bin Beamter 58 Jahre und kann nach Berechnung mit 65+3M in Pension gehen. Mein BDA läuft ab den 21 LJ.d.h. mit 61 habe ich 40 BDA erreicht. Vor meiner Beamtenschaft war ich im Arbeits/Ausbildungsverhältnis rentenversichert. Diese Zeit wird mir aberkannt durch die bekannte Kürzung der Pension. Meine Frage: wenn ich hier früher in die Pension gehe, Abschläge in Kauf nehme, wird der Anteil der Rentenversicherung dann als Aufstockung zur max. Höhe der Pension (72%) bezahlt?

...zur Frage

Beamter in Bayern, dienstunfähig und wieviel Abzüge?

Hallo, ich Google nun schon ewig, aber ohne das Richtige gefunden zu haben.

Ich bin Beamter in Bayern und werde wahrscheinlich dienstunfähig, kein Dienstunfall. Ich bin gerade 62 Jahre alt geworden und habe bereits 40 Dienstjahre geleistet. Meine Frage ist, werden mir nun 36 Monate (also bis 65, 10,8 %) abgezogen oder nur 24 Monate (bis 64, 7,2 %). In Bayern kann man bei Dienstunfähigkeit ohne Abzüge in Pension gehen, wenn man 64 Jahre alt ist und 40 Dienstjahre erreicht hat, deshalb weiß ich nicht welche Regelung angewandt wird.

...zur Frage

Hat man nach einer Scheidung, 20 Ehejahre, anrecht auf eine Witwenrente?