Zahlung nach Baufortschritt - prüft die Bank den Baufortschritt?

4 Antworten

Bei mir war es damals so, daß ich der Bank die Mitteilung des Bauträgers (er verlangte die nächste Baurate) eingereicht habe, da die Eigentumswohnung am gleichen Ort gebaut wurde, wußte die Bank eh von dem Bau und hat den Bau auch gesehen (so sagte mir der Kreditsachbearbeiter, aber in kleinen Orten läuft das eben so) und hat dann gezahlt. Das ist gut für den Käufer aber auch für die Bank selber.

wenn man einige Monate nciht im Land ist

Wer so leichtsinnig ist, den Baufortschritt nicht kontrollieren zu lassen, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit sein blaues Wunder erleben. Schon zur Wahrung seiner eigenen Interessen muß man dann Vorkehrungen treffen, z.B. einen Architekten mit der Kontrolle des Baufortschritts beauftragen und einen Treuhänder mit der Auszahlung der Gelder. Für all das ist die Bank nicht zuständig, das muß der Bauherr organisieren und natürlich auch bezahlen.

Sicher prüft die Bank, Du bekommst es bloß nicht mit. Sie prüft auch nicht vor jeder Teilauszahlung, sondern in größeren Abständen, das ist von Bank zu Bank verschieden.

Aber die Bank prüft für sich selbst, nicht für den Bauherren. Das musst Du schon selbst machen. Nicht-Anwesenheit beim Bau kann zu sehr unschönen Überraschungen führen. Würde ich nicht machen.

Bei uns war es wie bei Rentenfrau:

Die Baufirma erfüllt einen Bauabschnitt, kurz danach schickt sie die Rechnung, der leitende Architekt zeichnet die Rechnung ab, damit geht der Bauherr zur Bank und die Bank weisst die Summe an.